Integrations-Fußball-Familientag in Bremerhaven voller Erfolg

16. August 2018

Der Integrations-Fußball-Familientag unter dem Motto „Zusammen zum Ziel“ in Bremerhaven war ein voller Erfolg. In Kooperation mit dem Landessportbund Bremen hatte die Kommission Integration des Bremer Fußball-Verbandes ein attraktives Rahmenprogramm angeboten. Außerdem beteiligten sich der SC Sparta, der BSC Grünhöfe der OSC Bremerhaven, der Verein Rückenwind, der sich um Kinder und Jugendliche aus Lehe kümmert und mit einer Schminkstation vor Ort war sowie der Lauftreff „Walking and Talking“ an diesen Aktionstag.

Natürlich wurde auch Fußball gespielt. Bei dem Turnier der F-Junioren mit dem OSC Bremerhaven, Leher TS, TuSpo Surheide und der Mädchenmannschaft von der SG Arbergen-Mahndorf stand natürlich der Spaß im Vordergrund und so erhielten alle Kinder am Ende eine Goldmedaille. Zur Nebensache geriet auch das Ergebnis im Spiel der Mannschaften von der 2. Herren des OSC Bremerhaven und der Walking Talking Gruppe. In beiden Mannschaften haben fast alle Spieler einen Integrationshintergrund.

BFV-Präsident Björn Fecker (l.) stattete dem Fest einen Besuch ab. (Foto: Ralf Krönke)

BFV-Präsident Björn Fecker (l.) stattete dem Fest einen Besuch ab. (Foto: Ralf Krönke)

Dass Pastoren und Imame auch Fußball spielen können, zeigten sie in einem Einlagespiel. Zwar gewannen die Imame klar mit 9:2 Toren, aber am Ende hatten alle ihren Spaß und freuten sich über dieses Ereignis. Highlight war der intensive Austausch nach dem Spiel. Ein Rückspiel wird bereits fest ins Auge gefasst.

Spielszene aus dem Juniorenturnier. (Foto: Ralf Krönke)

Spielszene aus dem Juniorenturnier. (Foto: Ralf Krönke)

Ihren Spaß hatten auch die Kinder, die nicht mit Fußballspielen beschäftigt waren. Der Verein Rückenwind für Kinder aus Lehe war für viele Mädchen der Anlaufpunkt zum Schminken. Eine Spielestation mit Hüpfburg hatte der Landessportbund aufgebaut. Auch über das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ informierte der LSB umfangreich. Zudem gab es noch eine Fußballdartscheibe, eine Torwand, ein Schussgeschwindigkeitsmessgerät und Tischfußball. Hier konnten jeweils Eintrittskarten zu einem Werderspiel gewonnen werden.

Der Landessportbund präsentierte das Programm "Integration durch Sport". (Foto: LSB Bremen)

Der Landessportbund präsentierte das Programm „Integration durch Sport“. (Foto: LSB Bremen)

Bevor es dann zum Turnier der E-Junioren kam, gab es noch eine kurze Talkrunde mit Bundesligaspielerin Giovanna Hoffmann vom SV Werder Bremen und dem Ex-Werderprofi Cedric Makiadi, moderiert von Patrick Pavel vom Landessportbund. Beide sprachen über ihre Karrieren und ihre Erfahrungen mit der Integration.

Ex-Werderprofi Cédric Makiadi, Bundesligaspielerin Giovanna Hoffmann und Moderator Patrick Pavel (v.r.) unterhielten sich über die Integration. (Foto: Ralf Krönke)

Ex-Werderprofi Cédric Makiadi, Bundesligaspielerin Giovanna Hoffmann und Moderator Patrick Pavel (v.r.) unterhielten sich über die Integration. (Foto: Ralf Krönke)

Zum Abschluss fand noch ein E-Junioren Turnier statt, bei dem Fair Play schon vor dem ersten Ballwechsel stattfand. Da der BSC Grünhöfe nicht genug Spieler hatte, erklärte sich der Trainer vom TV Eiche Horn sofort bereit, mit zweien seiner Spieler den Grünhöfern auszuhelfen. Für diese Fair-Play Geste wurden die Bremer mit einem Spielball belohnt. Beteiligt waren an diesem Turnier, bei dem wie schon bei den F-Junioren der Spaß und auch das Fair Play im Vordergrund standen, der TSV Wulsdorf, der FC Sparta, der Geestemünder TV, der BSC Grünhöfe, der OSC Bremerhaven und der TV Eiche Horn.

In einem freundschaftlichen Duell standen sich Pastoren und Imame gegenüber. (Foto: Ralf Krönke)

In einem freundschaftlichen Duell standen sich Pastoren und Imame gegenüber. (Foto: Ralf Krönke)

Auch das BFV-Präsidium ließ sich einen Besuch des Festes nicht entgehen. Neben Präsident Björn Fecker zeigten sich auch seine Präsidiumskollegen Henry Bischoff und Holger Franz von der Organisation begeistert. Die Kommission Integration mit Udo Krüger, Horst Diestelkamp, Ilka Böttcher, Burak Kizil, Burc Yüntdag erhielten hierbei Tatkräftige Unterstützung von Thomas Sassen aus dem Spieltechnischen Ausschuss Bremerhaven und Axel Zielinski, dem Vorsitzenden des Kreises Bremerhaven.

[rkr/ukr/oba]

Mehr zum Thema: