Futsal-Landesauswahl beendet DFB-Sichtungsturnier mit einem Sieg

07. Januar 2019

Die Bremer Herren-Landesauswahl im Futsal bestreitete vom 03.01-06.01. das DFB Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau. Die ersten vier Spiele gingen verloren, bevor am letzten Spieltag doch noch ein für die Moral wichtiger Sieg gegen die Auswahl aus Thüringen heraussprang.

Am Turnier nahmen wie gewohnt alle 21 Landesverbände des DFB teil. Gespielt wurde nach dem bekannten „Hammes“-Model, bei dem die jeweilige Tagestabelle die Begegnungen des nächsten Spieles bestimmt. Im vergangenen Jahr konnte die Auswahl aus Bremen den 4. Platz erreichen und beendete das Turnier mit drei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage (16:9 Tore). Sieger wurde das Team aus Sachsen.

dfb-futsal_2018_26

Im ersten Spiel musste sich die BFV-Auswahl trotz Führung gegen die Westfalen-Auswahl geschlagen geben.

Im ersten Spiel am vergangenen Freitag mussten die Jungs um Landesauswahltrainer Fred Michalsky gegen das Team aus Westfalen ran. Trotz Führung wurde das Spiel mit 1:3 verloren. Auch das zweite Spiel wurde noch am Freitag ausgespielt. Gegen die bayrische Auswahl war allerdings wenig zu machen und so verlor unser Team deutlich mit 2:5. Am nächsten Turniertag spielte die Bremer Auswahl gegen Saarland und Brandenburg. Auch wenn die Bremer wesentlich disziplinierter spielten, gingen beide Spiele (1:3 und 1:2) verloren. Gestern konnte dann aber doch noch ein Dreier eingefahren werden. Am letzten Turniertag siegte unsere Auswahl gegen das Team aus Thüringen mit 3:1. Ein versöhnlicher Abschluss eines schwierigen Turniers für die Bremer Futsal-Kicker.

dfb-futsal_2018_50

Trainer Fred Michalsky gibt dem Team während eines Timeout noch einmal taktische Anweisungen mit. (alle Fotos: Oliver Baumgart)

Den Kern des BFV-Kaders bildeten fünf Spieler des Futsal-Regionalligisten SV Werder Bremen. Auch von dem Ligakonkurrent OSC Bremerhaven waren zwei Spieler mit von der Partie. Insgesamt stellten sechs Bremer Mannschaften Spieler für die Landesauswahl. Hier könnt ihr den kompletten Kader euch anschauen. Begleitet wurde das Team neben dem Cheftrainer Fred Michalsky auch von Sven Meinecke.

[ddi]

Mehr zum Thema: