Fußballhelden Bildungsreise 2019 – drei Bremer sammeln tolle Erfahrungen

08. Juni 2019

Im spanischen Santa Susanna fand die vierte Fußballhelden-Bildungsreise des Deutschen Fußball-Bundes und von KOMM MIT statt. Mehr als 200 junge Jugendfußballtrainer und –leiter, die im Zuge des Ehrenamtsprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgezeichnet worden waren, folgten der Einladung des DFB und der gemeinnützigen Gesellschaft KOMM MIT nach Spanien, um sich in theoretischen und vor allem praktischen Lerneinheiten weiterzubilden. Die Bremer Preisträger Ole Aldag (JFV Bremerhaven), Nils Kaiser (TSV Melchiorshausen) und Benjamin Samorski (JFV Bremen) waren ebenfalls eingeladen.

Alle Fußballhelden erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das neben fußballspezifischen Inhalten auch jede Menge Freizeitspaß mitbrachte. Über 20 ehrenamtliche Referenten aus den einzelnen Landesverbänden führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Woche.

Drei Fußballhelden unter Spaniens Sonne: Nils Kaiser (m.), Ole Aldag (2.v.l.) und Benjamin Samorski (2.v.r.). (Foto: KOMM MIT)

Drei Fußballhelden unter Spaniens Sonne: Nils Kaiser (m.), Ole Aldag (2.v.l.) und Benjamin Samorski (2.v.r.). (Foto: KOMM MIT)

An den ersten Tagen standen Lerneinheiten zum sportlichen Leitbild des DFB im Fokus, wobei die Anforderungen und Inhalte auf die unterschiedlichen Altersklassen des Jugendfußballs angepasst wurden. Videos untermalten die theoretischen Inhalte, zudem führten die Trainer/innen in Kleingruppen eigens zusammengestellte Trainingsformen durch. Darüber hinaus standen Vorträge zu den Themen Sportverletzungen, Prävention, Mannschaftsfahrten und Trainingsplanung auf dem Programm. Auch der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher kam für einen Vortrag nach Spanien.

Ein Highlight erwartete die Fußballhelden mit einem Ausflug ins nahegelegene Barcelona. Der Tagesausflug in die Küstenstadt hielt neben einer Stadtrundfahrt auch eine Führung durch das berühmte Fußballstadion Camp Nou parat. Dort erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die Heimspielstätte von Starspieler Lionel Messi und Nationalmannschaftstorhüter Marc-André ter Stegen.

Auch die beliebte Hallenfußball-Variante Futsal im Fokus. Dabei lud Futsal-Bundestrainer Marcel Loosveld als Gastreferent zu einer exklusiven Einheit ein und studierte mit den Teilnehmern technische und taktische Übungsformen ein. Auch Beachsoccer stand auf dem Programm der Fußballhelden. Das Abschlussessen am Abend rundete die lehrreiche Reise der Fußballheldinnen und Fußballhelden ab.

„Der DFB hat da in Kooperation mit KOMM MIT eine grandiose Plattform geschaffen, um junge Ehrenamtliche zu würdigen und weiterzubilden. Leider sind die Fußballhelden mit der Bildungsreise als Preis noch viel zu unbekannt. Engagierte junge Leute gibt es viele, nur müssen sie auch dafür vorgeschlagen werden, oder sich selbst vorschlagen“, sagte Ole Aldag nach einer Woche Spanien. Er verbindet sein Statement daher wenig überraschend mit einer klaren Aufforderung: „Tragt die Aktion in eure Vereine und schlagt euren Fußballhelden oder eure Fußballheldin für das Jahr 2020 vor.“

Um „Fußballheldin“ oder „Fußballheld“ zu werden, muss man Trainer/in einer Kinder-/Jugendmannschaft oder Jugendleiter/in und zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. Voraussetzung für die Teilnahme ist zudem eine herausragende Leistung in mindestens einem der letzten drei Jahre und die aktive Ausübung der Trainer- oder Jugendleiter-Tätigkeit in der Saison 2019/2020. Die detaillierten Richtlinien zum Wettbewerb findest Du hier. Die aktuelle Ausschreibungs- und Bewerbungsphase läuft seit dem 1. Juni und noch bis zum 31. August 2019.

[kom, oal]

Mehr zum Thema: