#FUSOJAfriday: Die ersten Tage im Verein

23. August 2019

Shannon Görke absolviert seit Anfang August ihr #FUSOJA, also ihr FSJ, im Bremer FV. Am heutigen #FUSOJAfriday berichtet sie von ihren ersten Tagen beim SC Borgfeld, dem Verein, in dem sie eingesetzt ist.

Meine Vereinsarbeit startete bereits am vergangenen Montag beim SC Borgfeld. Dort bin ich auch gleich bei meiner Hauptmannschaft, den D-Juniorinnen, angekommen. Nach kurzem Kennenlernen mit den Mädels begann auch schon das Training. Ich verfolgte diese erste Trainingseinheit mit großem Interesse und durfte die Trainerin direkt unterstützen. In den darauffolgenden Tagen war ich vormittags in der BFV-Geschäftsstelle, wo ich unter anderen mit Lagerarbeiten und mit administrativen Aufgaben beschäftigt war. An den Nachmittagen lernte ich beim SC Borgfeld die 2.C-Jugend und die G-Junioren kennen und habe mit ihnen trainiert, da ich auch diese Mannschaften im Trainingsbetrieb unterstützen werde.

Shannon Görke schreibt über ihre ersten Eindrücke im Verein. (Foto: Oliver Baumgart)

Shannon Görke schreibt über ihre ersten Eindrücke im Verein. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Trainingstage im Verein starteten in dieser Woche ausnahmsweise erst am Dienstag, da das Training am Montag ausfiel. Es stand das Training der C-Junioren an. Ich sprach kurz mit dem Trainer den Ablauf der Übungen ab und lernte die Jungs kennen. Am Mittwoch leitete ich das Training der D-Juniorinnen dann allein, da die Trainerin im Urlaub ist. Dies war für mich sehr aufregend, da ich zuvor noch nie ein Training organisiert hatte. Den Tag darauf hatten wieder die Jungs von der 2. C-Jugend Training. Dort habe ich erneut beim Aufbau der Übungen geholfen, im Anschluss haben der Trainer und ich sogar ein wenig mit trainiert. Am heutigen Freitag werde ich mit den G-Junior/innen trainieren und anschließend die Kasse für den Eintritt des Bremen-Liga Heimspiels der 1. Herren des SC Borgfeld betreuen. Am Sonntag werde ich mit der G-Jugend beim großen Schützenumzug in Borgfeld mitlaufen und den Trainer bei der Betreuung unterstützen.

[sgö]