Frühes Gegentor bringt U 18-Juniorinnen auf die Verliererstraße

03. Oktober 2015

Am dritten Spieltag des DFB-Sichtungsturniers in Duisburg musste die BFV-Auswahl eine Niederlage hinnehmen. Der Mannschaft des Niederrheins unterlag das Team von DFB-Stützpunktkoordinator Thomas Horsch und Trainerin Ulrike Geithe mit 0:2 (0:1).

Die erste Torchance des Spiels führte auch direkt zu einem frühen Gegentor für die Bremerinnen. Nach einer Ecke, ließ BFV-Keeperin Anna Bockhorst den Ball fallen und Saskia Buschmann beförderte das Leder zum 0:1 in die Maschen (2.). Bremen zeigte sich jedoch nicht beeindruckt und spielte mutig weiter. Die erste Bremer Chance ergab sich für Stefanie Sanders, die den Ball gut eroberte, jedoch nicht platziert genug abschloss. In der 9. Minute zeigte sich die U 19-Nationalspielerin allerdings zu eigensinnig und schloss selbst ab, statt abzuspielen. Die nächste Chance auf den Ausgleich leitete die gute spielende Alicia Kersten ein. Sie fing den Ball im Mittelfeld ab und startete einen guten Konter, an dessen Ende ein Torschuss von Reena Wichmann stand, den FVN-Keeperin Lena Pauels jedoch entschärfen konnte (14.). Auf der Gegenseite hatte Bremen Glück, dass Franziska Wenzel eine der wenigen Tormöglichkeiten für den Niederrhein nicht nutzte und den Ball am langen vorbeischob (29.).

Alicia Kersten (r.) zeigte eine gute Partie.

Alicia Kersten (r.) zeigte eine gute Partie.

Wenzel hatte auch im zweiten Durchgang die erste Chance für den Niederrhein, ihr Kopfball konnte Bremens Defensive jedoch entschärfen (36.). Mit zunehmender Spielzeit versuchte Bremen mehr und mehr auf den Ausgleich zu drängen, bot dem Niederrhein allerdings so auch Möglichkeiten zu kontern. Ein solcher Alleingang durch Nicole Anyomi nutzte diese in der 52. Minute zum 0:2 aus Bremer Sicht. Glück hatte Bremen zwar vier Minuten vor dem Ende, dass der Innenpfosten die BFV-Auswahl vor einem dritten Gegentor bewahrte, allerdings gelang es den Bremerinnen auch nicht mehr, sich noch nennenswerte Chancen auf einen Ausgleich herauszuspielen.

Bianca Becker (r.) im Zweikampf mit Jule Dallmann. (Fotos: Oliver Baumgart)

Bianca Becker (r.) im Zweikampf mit Jule Dallmann.
(Fotos: Oliver Baumgart)

„Gegen einen guten Gegner haben wir insbesondere in der ersten Halbzeit mit viel Herzblut gespielt und auf Augenhöhe agiert. Natürlich ist ein frühes Gegentor immer unglücklich, aber die Qualität unseres Spiels stimmte über weite Strecken“, so BFV-Trainer Horsch nach der Partie. Durch die heutige Niederlage rutscht die BFV-Elf auf Platz 15 der Tabelle ab und trifft morgen zum Turnierabschluss auf die Auswahl des Südwestdeutschen FV.