Findungskommission empfiehlt Patrick von Haacke für das Amt des BFV-Präsidenten

05. Oktober 2023

Die Findungskommission des BFV empfiehlt Patrick von Haacke für das Amt des BFV-Präsidenten. Dies ist das Ergebnis der Beratungen, die in dieser Woche zu Ende gingen.

Nach dem Rücktritt von Björn Fecker als BFV-Präsident hatte der Beirat des Verbandes als höchstes Gremium zwischen den Verbandstagen darauf verzichtet, selbst einen Kandidaten zu ernennen. Er hat stattdessen beschlossen, eine Findungskommission einzurichten, die mit der Suche nach geeigneten Kandidatinnen oder Kandidaten beauftragt wurde. Durch das Einsetzen der Findungskommission soll der Wichtigkeit des Themas Rechnung getragen und zugleich für größtmögliche Transparenz gesorgt werden.

Patrick von Haacke. (Foto: David Dischinger)

Besetzt ist die Findungskommission mit den Mitgliedern des BFV-Präsidiums, zwei Vertretern der hauptamtlichen Belegschaft des BFV, einem Juristen und vier Vereinsvertretern aus dem Beirat von denen zwei der Region Bremen-Stadt und je einer den Regionen Bremerhaven und Bremen-Nord angehören.

In den Wochen nach ihrer Einsetzung hat die Findungskommission über mögliche Kandidatinnen und Kandidaten für das Präsidentenamt beraten und mit ihnen ausführliche Gespräche geführt. Am Ende dieses Prozesses hat sich die Findungskommission darauf geeinigt, einem außerordentlichen Verbandstag Patrick von Haacke zur Wahl zu empfehlen. Der 58-jährige von Haacke gehört dem BSC Hastedt an und ist derzeit als Vorsitzender des Ausschusses für Recht und Satzung tätig. Er wird dieses Amt im Falle einer Wahl zum BFV-Präsidenten abgeben. Über die Namen weiterer Kandidatinnen und Kandidaten hat die Kommission Stillschweigen vereinbart.

„Uns war ein faires Verfahren für den Prozess wichtig. Die Kommission hat einen ausführlichen Kriterienkatalog erarbeitet und für die Gespräche mit den Kandidaten einen einheitlichen Fragenkatalog erstellt. Auf dieser Basis gab es ein eindeutiges Ergebnis“, sagte Axel Viereck (FC Union 60), der Sprecher der Findungskommission zu deren Entscheidung.

Zur Wahl eines neuen BFV-Präsidenten ist nun ein außerordentlicher Verbandstag notwendig, der zeitnah durch den Verband einberufen wird. Er soll am 15. November stattfinden und dann den neuen Vorsitzenden des BFV wählen.

[oba]

Mehr zum Thema: