Fahlbusch und Wolff sind Lebensretter

10. August 2022

Volker Fahlbusch und Lennart Wolff sind Vorbilder: Im Spiel zwischen Vatan Sport und Neustadt handelten die Beiden gedankenschnell, als der Vatan-Torhüter regungslos zu Boden ging. Sie leisteten wichtige erste Hilfe bis der Rettungsdienst eintraf. Der Torhüter wurde wieder vollständig gesund. Dafür wurden Fahlbusch und Wolff nun ausgezeichnet.

Im Bremen-Liga-Spiel zwischen dem KSV Vatan Sport und der BTS Neustadt kam es in der zweiten Halbzeit zu einer erschreckenden Szene. Nach einem langen Ball rauscht der KSV-Torhüter mit einem BTS-Stürmer zusammen. Dabei bekommt der Schlussmann das Knie an den Kopf und fällt sofort zu Boden. Als klar wird, dass er sich nicht mehr regt, reagiert Schiedsrichterassistent Lennart Wolff sofort und stürmt auf den Platz. Volker Fahlbusch, Trainer der BTS Neustadt, ist der Nächste, der dem Torhüter zur Hilfe kommt. Zusammen leisten die Beiden erste Hilfe: Wolff stellte sicher, dass der KSV-Torhüter seine Zunge nicht verschluckte und freie Atemwege hatte und Fahlbusch richtete seinen Kopf richtig aus. Bis die Rettungskräfte kurze Zeit später eintrafen, blieben die Beiden an der Seite des verletzten Torhüters.

Andreas Kramer (Vorsitzender des Verbandsspielausschuss) ehrte Volker Fahlbusch auf dem heimischen Gelände der BTS Neustadt. (Foto: David Dischinger)

Andreas Kramer (Vorsitzender des Verbandsspielausschuss) ehrte Volker Fahlbusch auf dem heimischen Gelände der BTS Neustadt. (Foto: David Dischinger)

„Wir hatten vor einigen Jahren bereits einen solchen Fall. Damals lief alles wesentlich chaotischer ab. Der Betroffene wurde damals umringt von den Beteiligten, weil natürlich jeder helfen wollte. Hier lief das besser. Respekt auch an Lennart, der sofort gehandelt hat“, erzählt Volker Fahlbusch vom BTS Neustadt.

„Es hat wieder gezeigt, wie wichtig ein Erste-Hilfe-Kurs ist. Das kann immer mal passieren und dann ist es sehr wichtig zu wissen, was man tun muss. Ich habe gleich versucht seine Zunge gegriffen und sie festgehalten, damit diese nicht nach hinten fällt. Volker hat sich dann um seine Kopfposition gekümmert. Er überstreckte den Kopf, damit die Atemwege frei blieben. Das war sehr wichtig, denn in dieser Sache war ich mir nicht mehr ganz sicher“, resümiert Schiedsrichter Lennart Wolff das Geschehen.

Lennart Wolff wurde von Torsten Rischbode (Vorsitzender des Verbandsschrichterausschuss) im Weserstadion geehrt. (Foto: David Dischinger)

Lennart Wolff wurde von Torsten Rischbode (Vorsitzender des Verbandsschrichterausschuss) im Weserstadion geehrt. (Foto: David Dischinger)

„Es ist schön zu sehen, dass im Ernstfall helfende Hände zur Stelle sind, egal welchem Team man angehört. Das zeigt, dass Fußball eben manchmal doch nur nebensächlich ist und der Mensch und der Zusammenhalt im Vordergrund stehen. Tolle Geste von allen Beteiligten“, so die BFV-Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung Franziska Temper.

Während Volker Fahlbusch von Andreas Kramer (Vorsitzender des Verbandsspielausschuss) geehrt wurde, übernahm Torsten Rischbode (Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschuss) die Ehrung für Lennart Wolff. Die beiden Vorbilder bekamen neben einer Urkunde auch Karten für ein Heimspiel des SV Werder Bremen.

Eine klasse Aktion der Beiden, die aber auch zeigt, dass eine Erste-Hilfe-Ausbildung für jeden Menschen wichtig ist. Im Ernstfall zählt jede Sekunde. Mit den richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen können deutlich mehr Menschen gerettet werden. Doch noch immer fühlen sich sehr viele Menschen unsicher, sie haben Angst, etwas falsch zu machen. Oft liegt der Erste-Hilfe-Kurs schon Jahre oder Jahrzehnte zurück. Deshalb: Wenn ihr euch unsicher seid, dann frischt eure Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder auf.

[ddi]

Mehr zum Thema: