BFV-Integrationsturnier zeigt Vielfalt im Bremer Fußball

09. März 2020

Es fand das erste Integrations-Hallenturnier des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) statt. Ausrichter war die BFV-Kommission Integration. Gemischte Teams mit Spielern unterschiedlichster Herkunft waren nicht nur wegen des Wettkampfes vor Ort: das Miteinander war dabei entscheidend.

Die Kommission Integration des Bremer Fußball-Verbandes veranstaltete am 16.02.2020 erstmalig ein „Integrationsturnier“. Spielort war die Sporthalle in Borgfeld. Die Ausschreibung zum Turnier rief dazu auf, möglichst multikulturelle Teams zu melden, um die Vielfalt im Bremer Fußball zu zeigen und zu würdigen. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Vereinsgruppen vom SV Hemelingen, Sparta Bremerhaven, SV Vatan Spor, TS Woltmershausen, Werder Bremen, Bremer SV, SG Aumund-Vergesack sowie einer Mannschaft des Jugendhauses Pumpelberg aus Osterholz-Scharmbeck zusammen. Insgesamt konnten Spieler aus 14 verschiedenen Nationen begrüßt werden.

Egal welcher Hintergrund - alle zusammen! (Foto: privat)

Egal welcher Hintergrund – alle zusammen! (Foto: privat)

Das sportliche Niveau war durchaus ansprechend und ausgeglichen. Alle Spiele verliefen absolut harmonisch. Kein Spieler verletzte sich. Ebenso waren keine groben Foulspiele und Feldverweise zu verzeichnen. Spaß, schönes Spiel und gemeinsames Erleben standen auf und neben dem Platz im Mittelpunkt.

Auch die Turnierleitung hatte Spaß: Horst Diestelkamp (vorne) und Udo Krüger (dahinter). (Foto: privat)

Auch die Turnierleitung hatte Spaß: Horst Diestelkamp (vorne) und Udo Krüger (dahinter). (Foto: privat)

In zwei Vierergruppen setzten sich nach der Vorrunde die Teams vom Bremer SV, SV Vatan Sport, Jugendhaus Pumpelberg und SAV für das Halbfinale durch. Im kleinen Finale um den 3. Platz gewann die SAV nach 7-Meter-Schießen gegen den SV Vatan Sport. Das Finale konnten die Kicker des Bremer SV gegen das Jugendhaus Pumpelberg für sich siegreich gestalten.

Die Halle in Borgfeld wurde als Austragungsort genutzt. (Foto: privat)

Die Halle in Borgfeld wurde als Austragungsort genutzt. (Foto: privat)

Alle Mannschaften konnten als Preis für ihre Teilnahme einen Ball entgegennehmen. Die drei Erstplatzieren erhielten zusätzlich Gutscheine zum gemeinsamen Kicken in Werders „Bolzerei“, bzw. Eintrittskarten zu einem Bundesligaspiel, die vom SV Werder gespendet worden sind. Einen Sonderpreis bekam die Mannschaft vom Jugendhaus Pumpelberg, das die meisten Spieler unterschiedlicher Herkunft an den Start brachte. Die neun Spieler stammten aus sechs verschiedenen Nationen.

Der Bremer SV wurde als Sieger geehrt. (Foto: privat)

Der Bremer SV wurde als Sieger geehrt. (Foto: privat)

Die Organisatoren zeigten sich rundum mit dieser Veranstaltung zufrieden. Es war ein gelungener Auftakt, der sicherlich Wiederholungen nach sich ziehen wird. „Die größte Freude bereiteten uns die Teilnehmer während der Siegerehrung mit ihrer Freude und dem Strahlen in den Augen über einen gelungenen Fußballnachmittag“, so BFV-Integrationsbeauftragter Udo Krüger.

Die Ergebnisse:

Gruppe A:                                                      

SAV vs. TS Woltmershausen – 0:0

Vatan Sport vs. SV Hemelingen – 2:0

SAV vs. Vatan Sport – 2:0

TS Woltmerhausen vs. SV Hemelingen – 0:2

SV Hemelingen vs. SAV – 0:1

Vatan Sport vs. TS Woltmershausen – 1:1

Gruppe B:

JH Pumpelberg vs. Bremer SV – 3:0

Sparta Bhv. vs. SV Werder – 1:2

JH Pumpelberg vs. Sparta Bhv. – 2:2

Bremer SV vs. SV Werder – 4:1

SV Werder vs. JH Pumpelberg – 2:4

Sparta Bhv. vs. Bremer SV – 1:4

Halbinals:

SAV vs. Bremer SV – 1:3

JH Pumpelberg vs. Vatan Sport – 3:1

Spiel um Platz 7:

TS Woltmershausen vs. Sparta – 2:1

Spiel um Platz 5:

SV Hemelingen vs. SV Werder – 1:0

Spiel um Platz 3:

SAV vs. Vatan Sport – 3:1 (nach 7-Meter-Schießen)

Finale:

Bremer SV – JH Pumpelberg – 3:1

[ukr]

Mehr zum Thema: