Erster Sieg für U 18-Junioren beim DFB-Sichtungsturnier

08. Oktober 2016

Am zweiten Spieltag des DFB-Sichtungsturniers in Duisburg konnte die U 18-Landesauswahl des BFV den ersten Sieg einfahren. Am Vormittag bezwang die Mannschaft von Verbandssportlehrer Wilfried Zander und Co-Trainer Dennis Ley das Team aus Mecklenburg-Vorpommern mit 4:2 (1:0, 2:1).

Bremen begann die Partie mit zwei Änderungen in der Startformation. Für Revan Coskun rückte Dominic Pereira in die Startelf und das Tor wurde absprachegemäß von Jonas Görse gehütet. Deutlich beschäftigter war in der Anfangsphase jedoch dessen Pendant Marvin Brall im Tor der Mecklenburger. Nachdem in den ersten zehn Minuten keines der beiden Teams eine hochkarätige Chance verzeichnen konnte, drehte Bremen erstmals auf. Ein Freistoß von Justin Plautz landete zunächst bei Tim Janßen, der zwar noch nicht traf (12.), sich drei Minuten später allerdings maßgeblich an der Bremer Führung beteiligte. Sein Zuspiel leitete Plautz auf Thilo Töpken weiter und dieser ließ sich nicht lange bitte und brachte Bremen in Führung (15.). Zwei Minuten später hätte Töpken per Kopf nach einer Ecke sogar schon auf 2:0 erhöhen können, setzte den Ball aber neben das Gehäuse.

Justin Plautz (r.) setzt sich gegen Jannis Farr durch.

Justin Plautz (r.) setzt sich gegen Jannis Farr durch.

Im zweiten Durchgang wollte Bremen mehr und hatte gleich zu Beginn eine Riesenchance auf einen größeren Vorsprung. Töpken legte von der Grundlinie gekonnt auf Janßen ab, der jedoch freistehend knapp verzog (22.). Nachdem Dominic Cyriacks es per Freistoß probierte (26.), war es schließlich Janßen, der mit seinem zweiten Turniertreffer das 2:0 markierte. Er war von Pereira bedient worden, den Pelle Hoppe zuvor gut in Szene setzte (26.). Jonas Görse war es zu verdanken, dass sich dieser Spielstand vier Minuten später nicht verschlechterte. Er klärte per Fußabwehr gegen Jason Rupp (30.). Fünf Minuten später war er allerdings machtlos, als Anton Wieting nach einer Ecke am langen Pfosten völlig blank stand und den Anschlusstreffer markieren konnte (35.). Mit dem knappen Vorsprung ging es in die zweite Pause der Partie.

Torschütze und Vorlagengeber im gemeinsamen Jubel: Tim Janßen (l.) und Dominic Pereira freuen sich über das 2:0.

Torschütze und Vorlagengeber im gemeinsamen Jubel: Tim Janßen (l.) und Dominic Pereira freuen sich über das 2:0.

Mit Beginn des letzten Drittels witterte Mecklenburg-Vorpommern noch einmal eine Chance auf etwas Zählbares, Rupp und Calvin Brackelmann konnten jedoch gute Möglichkeiten nicht verwerten (46. & 47.). Bremen musste nun wieder mehr für den Sieg tun und antwortete prompt mit dem 3:1. Plautz spielte den Ball zu Hoppe und der schlenzte das Leder sehenswert auf den Fuß des völlig freistehenden Töpken, der keine Mühen hatte, seinen zweiten Treffer zu markieren (49.). Doch auch dieser erneute Vorsprung von zwei Toren war noch keine Vorentscheidung, denn Brackelmann brachte die Nordostdeutschen per direkt verwandeltem Freistoß (53.) wieder auf einen Treffer heran. Die größte Chance, alles klar zu machen, verpasste der eingewechselte Coskun, als er von Hoppe bedient wurde und aus drei Metern Entfernung das Tor nicht traf (56.). Besser machte er es eine Minute später, als er per Lupfer den 4:2-Endstand herstellte (57.). In der Schlussminute hätte Mario Vukoja sogar noch einen weiteren Treffer erzielen können, er konnte den Ball aber nach einer Ecke am langen Pfosten nicht mehr versenken.

Thilo Töpken traf zwei mal für den BFV. (Fotos: Oliver Baumgart)

Thilo Töpken traf zwei mal für den BFV. (Fotos: Oliver Baumgart)

„Ich kann meiner Mannschaft heute nur den Vorwurf machen, dass wir beim Stande von 2:0 und 3:1 den Gegner immer wieder ins Spiel zurückkommen ließen, was erneut auch unserer Chancenauswertung zuzuschreiben ist. Ansonsten haben wir auch heute wieder ein gutes Spiel gezeigt, alle unsere Tore sauber herausgespielt und letztlich auch verdient gewonnen“, sagte Wilfried Zander nach der Partie. In der Tabelle klettert der BFV durch seinen ersten Sieg natürlich nun nach oben und trifft nach dem morgigen freien Tag am Montag sicherlich auf keinen leichten Gegner. Wie die Tabelle genau ausschaut, und gegen wen die BFV-Auswahl im dritten Spiel ran muss, steht wie immer erst nach Ende aller Partien des Tages fest.

[oba]

Mehr zum Thema: