Erfolgreiches Pilotprojekt in der JVA Bremen

02. Februar 2023

Bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2018 war der Bremer Fußball-Verband (BFV) in der Justizvollzugsanstalt Bremen (JVA) und führte ein besonderes Pilotprojekt durch. Nachdem die Insassen in der Vergangenheit eine Schiedsrichterausbildung absolvieren konnten, standen in diesem mehrtägigen Workshop neben der Regelkunde auch Fußball-Basiswissen sowie Fair Play & Wertevermittlung auf der Agenda.

2013 und 2019 gab es bereits einen Schiedsrichterlehrgang in der JVA Bremen. In diesem Jahr entschloss man sich dazu von einem reinen Schiedsrichterlehrgang abzusehen und den teilnehmenden Insassen einen breiteren Überblick des Fußballs zu geben, damit die Interessen aller Teilnehmer bestmöglich abgedeckt werden. Insgesamt 14 Insassen der JVA Bremen nahmen an diesem Lehrgang teil und absolvierten erfolgreich die Themenblöcke. An vier Vormittagen und einem Nachmittag lernten die Teilnehmer die verschiedenen Facetten des Fußballs. Das Pilotprojekt wurde in 3 Themenblöcke unterteilt: Fußball Basiswissen, Fair Play & Wertevermittlung sowie Regelkunde.

Anstaltsleiter Hans-Jürgen Erdtmann (hinten links), Referent Thorsten Westenberger (hinten 2. von links), JVA-Sportkoordinator Burkhard Meyer (hinten rechts), Franziska Temper vom BFV (vorne links) sowie elf der vierzehn teilnehmenden Insassen. (Foto: David Dischinger)

In dem ersten Block ging es um die fußballerische Basis. Die vier Leistungsfaktoren des Fußballs (Technik, Taktik, Kondition, Persönlichkeit) wurden thematisiert und Übungseinheiten wurden ausgearbeitet. Block II baute auf die Persönlichkeit und Persönlichkeitsmerkmale auf und jeder Teilnehmer reflektierte über die eigenen Stärken und Schwächen im Fußballspiel und im „normalen“ Leben. Darauf aufbauend wurde intensiver auf Werte und Wertebilder der einzelnen Teilnehmer eingegangen. Durch praktische Spielformen sollten unterschiedliche Werte hervorgehoben werden und vermittelt werden, dass jeder Mitspieler unterschiedliche Werte hat, nach denen er handelt und diese Vielfalt ein Team als Ganzes stark macht. Im letzten Block wurde den Insassen die Regelkunde des Fußballs näher gebracht.

Franziska Temper (Bremer Fußball-Verband): „Ich bin ziemlich unvoreingenommen an das Projekt herangegangen und war positiv überrascht, wie gut es funktioniert hat. Die Teilnehmer waren stets motiviert, engagiert und höflich. Die Stimmung war allgemein sehr gut und ausgelassen. Innerhalb der kurzen Zeit ist uns die Gruppe bereits ans Herz gewachsen. Es war schön zu sehen, wie die Teilnehmer über die unterschiedlichen Aufgabenstellungen und ihre persönliche Haltung reflektiert haben. Es hat so gewirkt, als hätten sie Spaß gehabt und gleichzeitig etwas für sich und ihr zukünftiges Leben mitgenommen. Das hat sich auch so in der Feedbackrunde widergespiegelt. Ich hoffe sehr, dass das Projekt weitergeführt wird.“

Hans-Jürgen Erdtmann (Anstaltsleiter JVA Bremen): „Ich finde die Themen, die hier den Insassen präsentiert wurden, ganz wichtig. Sich mit Werten im Fußball und Werten für den Alltag auseinander zu setzen ist eine tolle Sache, unabhängig ob man nun inhaftiert ist oder nicht. Damit sollte sich jeder mal beschäftigen. Es war eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Burkhard Meyer (Sportkoordinator JVA Bremen): „Ich kenne die Jungs schon eine Weile und ich hatte zu Beginn des Projektes auch meine Bedenken. Ich muss aber sagen, dass sie sich alle überragend verhalten haben. Das ganze Projekt steht und fällt mit den Teilnehmern und die Mitarbeit, sowohl in Theorie als auch in Praxis, war phänomenal. Sie haben den Grundstein für weitere Projekte gelegt.“

Der JVA-Besuch im Video:

[ddi]

Mehr zum Thema: