Erfolgreicher Vereinsdialog beim TV Bremen-Walle

30. November 2015

Zum Vereinsdialog besuchte BFV-Präsident Björn Fecker den TV Bremen-Walle 1875. Der Verband besuchte den Verein direkt vor Ort und hatte die Möglichkeit, sich gemeinsam mit dem Vorstand und der Abteilungsleitung des TV Bremen-Walle 1875 intensiv und individuell mit aktuellen oder allgemeinen Themen aus dem Amateurfußball zu beschäftigen.

Der noch recht junge Vorstand hat sich in erster Linie der Jugendarbeit verschrieben. Viele Spieler der ersten Herren sind auch gleichzeitig als Trainer oder Betreuer einer Kinder- oder Jugendmannschaft im Einsatz. Hier konnte Fecker mit dem Hinweis auf das umfangreiche Aus- und Fortbildungsangebot es BFV wertvolle Tipps geben. Natürlich kam der Abend auch ohne das Thema Flüchtlinge nicht aus. Die Unterbringung von Flüchtlingen in der Halle am Hohweg kam für den TV Bremen Walle sehr überraschend und verursachte natürlich einen enormen Platzmangel. Doch statt zu meckern, schaffte der Mehrspartenverein kurzerhand ein Fußballangebot für interessierte Flüchtlinge.

Walter Hinze (1. Vorsitzender Hauptverein), Rolf Hartwich (Hausmeister), Björn Fecker, Jürgen Lange (Jugendleiter und Spielleiter Fußball) und Tim Bulck (Stellvertretender Abteilungsleiter Fußball, v.l.) tauschten sich intensiv in lockerer Atmosphäre aus. (Foto: Gero Groenhoff)

Walter Hinze (1. Vorsitzender Hauptverein), Rolf Hartwich (Hausmeister), Björn Fecker, Jürgen Lange (Jugendleiter und Spielleiter Fußball) und Tim Bulck (Stellvertretender Abteilungsleiter Fußball, v.l.) tauschten sich intensiv in lockerer Atmosphäre aus.
(Foto: Gero Groenhoff)

„Wir empfanden den Dialog als sehr wertvoll. Die BFV-Vertreter haben wir als sehr offen und erfahren wahrgenommen und wir haben den Eindruck, dass unseren Anliegen mit offenen Ohren begegnet wurde. Im Gegenzug ist es dem BFV gelungen, uns einige wertvolle Hinweise auf existierende Förderprogramme und Angebote zu geben, da werden wir in Kürze sicherlich aktiv werden“, sagt Jürgen Lange vom TV Bremen-Walle 1875

Der Vereinsdialog ist Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Dies alles sind beispielhafte Fragen des Vereinsdialoges, der wie jedes gute Fußballspiel für rund 90 Minuten angesetzt ist. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Abends. „Der Vereinsdialog gibt uns die Möglichkeit, jeden unserer Vereine sowie deren Sorgen oder Wünsche in seiner gewohnten Atmosphäre noch besser kennenzulernen“, unterstreicht Fecker die Wichtigkeit dieses Kommunikationsmittels. „Zudem können wir die Clubs im persönlichen Gespräch über unser umfangreiches Serviceangebot informieren.“ Im Rahmen des Vereinsdialog wird jeder der rund 80 Vereine des BFV durch den BFV-Präsidenten besucht.