Erfolgreiche Online-Trainerfortbildung

24. April 2020

Erstmals führte der Bremer Fußball-Verband (BFV) in der vergangenen Woche angesichts der Corona-Krise eine Trainerfortbildung online durch.

Insgesamt 25 Teilnehmende verfolgten an zwei Tagen die Ausführungen von BFV-Verbandstrainer Lucas Horsch. Die Fortbildung startete am Freitagabend mit einer Einführung per Videokonferenz. Anschließend hatten die Teilnehmer*innen Aufgaben zu bearbeiten, die ihnen gestellt wurden. Für den Samstag wurden Videos und weitere Aufgaben bereit gestellt, die ebenfalls bearbeitet werden mussten. Zum Abschluss der Fortbildung wurde eine weitere Videokonferenz durchgeführt.

PC-Monitor statt Lehrgangsraum. Erstmals führte der BFV eine Trainerfortbildung online durch. (Screenshot: BFV)

PC-Monitor statt Lehrgangsraum. Erstmals führte der BFV eine Trainerfortbildung online durch. (Screenshot: BFV)

„Wir haben mit der Online-Fortbildung auf die aktuelle Situation reagiert und waren sehr gespannt, wie die Teilnehmenden das Angebot wahrnehmen. Die Praxiseinheiten wurden durch Aufgaben ersetzt und so musste sich jeder intensiv mit den Themen auseinandersetzen. Das wurde uns auch positiv von den Teilnehmenden zurückgemeldet. Sollten weitere Fortbildungstermine von der Corona-Pandemie betroffen sein, dann ist das Online-Format eine gute Alternative“, zog Mirko Drzysga, der Lehr- und Bildungsreferent des BFV, eine positive Bilanz der Fortbildung.

Auch bei den Teilnehmenden kam das Online-Format gut an. „Es war ein klasse Lehrgang. Die Teilnahme hat richtig Spaß gemacht und die Fortbildung war perfekt organisiert“, fand Fortbildungsteilnehmer Ludwig Voss.

Die Online-Fortbildung war nur der Auftakt für eine Webinar-Reihe, die der BFV in den kommenden Wochen durchführen wird. Bereits am kommenden Donnerstag setzt der BFV sein Online-Angebot fort. Dann bietet DFB-Stützpunktkoordinator Thorsten Westenberger ein Webinar zum Thema „Heimtraining mit E-/D-Junioren*innen“ an. In den Folgewochen werden unter anderem Inhalte zu Social Media, Regelkunde, Urheberrecht, Training mit heterogenen Gruppen und weiteren Themen angeboten. Alle Infos zur Anmeldung folgen in Kürze.

[bfv]

Mehr zum Thema: