Ehrenamtspreis des DFB für Marcus Klame

28. Januar 2019

Marcus Klame vom SFL Bremerhaven ist Landessieger des DFB-Ehrenamtspreises. Im Rahmen des Neujahrsempfanges des SFL wurde er vollbesetzten Vereinsheim am Mecklenburger Weg ausgezeichnet. Michael Grell, Vizepräsident des Bremer Fußball-Verbandes, hielt die Laudatio für den Preisträger des Kreises Bremerhaven und Trainer der ersten Herrenmannschaft.

Dem 43-jährigen Übungsleiter wurde für seine langjährigen intensiven, umtriebigen Aktivitäten mit einer Urkunde um das Ehrenamt gedankt. Seit über achtzehn Jahren engagiert sich Klame im Verein in den unterschiedlichsten Funktionen. Vom Jugendleiter, Passwart, Spielleiter, Jugendtrainer sowie Chefcoach des Aushängeschildes, der ersten Herren in der Stark Bremen-Liga. Doch damit nicht genug. Der Familienvater findet neben seinem Vollzeitjob und dem Traineramt kaum einmal Ruhe, um nicht doch noch als Initiator sowie Antreiber weiterer Aktivitäten für „seine“ Leherheider da zu sein. Mit Leidenschaft, Überzeugung und hohem Zeitaufwand wurden Großveranstaltungen, wie der GEWOBA-Cup ins Laufen gebracht. Auch gehören Organisation des Spiel- und Trainingsbetriebes sowie die Kooperation mit Schulen und Kindertagesstätten im Stadtteil dazu. In den Ferien steht er als lizenzierter Trainer für die Kids auf dem Trainingsplatz und ist sich zudem für anfallende Arbeitsdienste nicht zu schade.

Marcus Klame freute sich über die Auszeichnung, die BFV-Vizepräsident Michael Grell gemeinsam mit dem Kreisehrenamtsbeauftragten des Kreises Bremerhaven Axel Zielinski (v.l.) vornahm. (Foto: Olaf Theuring)

Marcus Klame freute sich über die Auszeichnung, die BFV-Vizepräsident Michael Grell gemeinsam mit dem Kreisehrenamtsbeauftragten des Kreises Bremerhaven Axel Zielinski (v.l.) vornahm. (Foto: Olaf Theuring)

Ein Highlight war das 2016 von ihm ins Leben gerufene Vereins-Sammelalbum „Sticker Stars“. Eine erfolgreiche Klebebild-Tauschbörse für die Kicker der „Heidjer“, der weitere Vereine unter Anleitung Klames gern folgten. „Diese vom Herzen getragenen Belange für seinen Club sind dem Deutschen Fußball-Bund nicht verborgen geblieben. Mit der unerlässlichen Unterstützung seiner Familie ist die Außenwirkung deutlich zu spüren, so dass Marcus zum „Gesicht der Heidjer“ geworden ist. Dafür gebührt unser aller Dank und Marcus Klame der Ehrenamtspreis“, freute sich der offizielle Überbringer Michael Grell. Neben der Urkunde gab es Trainingstore und Bälle für die Abteilung. Klame wurde neben zahlreichen Kollegen aus anderen Verbänden zu einigen Dankeschön-Veranstaltungen des DFB als neues Mitglied im „Club 100“ eingeladen und darf obendrauf einem Länderspiel beiwohnen. Ausruhen wird sich der Fußballverrückte Marcus Klame auf dieser Auszeichnung jedoch keinesfalls – mit dem in die Zielgerade einbiegenden Projekt „Kunstrasen“ hat er nämlich bereits das nächste Projekt bereits vor Augen hat.

[oth]

Mehr zum Thema: