DFB-U18 übergibt Schecks und bekommt Werte vermittelt

23. November 2021

Die deutsche U18-Nationalmannschaft war vom 8. bis 16. November in Bremen zu Besuch. Neben zwei Testspielen gegen die Auswahl aus Dänemark sowie zwei Spendenscheck-Übergaben absolvierten die jungen Nachwuchstalente noch einen wichtigen Workshop: DFB-Botschafter Jimmy Hartwig und BFV-Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung Franziska Temper sprachen mit den Jungs über die Definition und Bedeutung gesellschaftlicher Werte.

Sportlich stand für die DFB-U18 ein Schlagabtausch mit Nachbar Dänemark an. Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams am 12. November gab es keinen Sieger in einem ereignisreichen Spiel: Die deutsche U 18-Nationalmannschaft von DFB-Trainer Guido Streichsbier trennte sich nach einem zwischenzeitlich gedrehten Spiel 3:3 (0:2) von Dänemark. Am 15. November stand dann das Rematch auf dem Programm. Drei Tage nach dem spektakulären Unentschieden unterlag das DFB-Team diesmal den Dänen in Bremen mit 1:2 (1:0).

Das Refugio-Team zusammen mit Jimmy Hartwig (links) vom DFB. (Foto: privat)

Das Refugio-Team zusammen mit Jimmy Hartwig (links) vom DFB. (Foto: privat)

Im Rahmen der beiden Spiele spendete der DFB noch jeweils 500 Euro für zwei Bremer Flüchtlingsinitiativen. Refugio ist eine Beratungs- & Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer und bekam einen 500-Euro-Scheck. Genauso gab es 500 Euro für das Projekt Fluchtraum. Dort gibt es Angebote für junge Geflüchtete zur Förderung von sozialer Teilhabe und Integration, die Vermittlung von ehrenamtlichen Mentoren- und Vormundschaften sowie die Schulung und Beratung für Ehrenamtliche, Fachkräfte und junge Geflüchtete. Der Bremer Fußball-Verband bedankt sich recht herzlich für diese Geste.

Auch das Team von Fluchtraum bekam den Scheck während des Spiels der deutschen U18-Nationalmannschaft übergeben. (Foto: privat)

Auch das Team von Fluchtraum bekam den Scheck während des Spiels der deutschen U18-Nationalmannschaft übergeben. (Foto: privat)

Kurz vor der Abreise der jungen DFB-Nachwuchskicker gab es noch einen besonderen Workshop. Die BFV-CSR-Referentin Franziska Temper sowie DFB-Botschafter Jimmy Hartwig sprachen mit den Jungs über gesellschaftliche Werte. Während Hartwig über seine eigenen Erfahrungen aus den 80er-Jahren, wollte Franziska Temper von den Jungs wissen, wie sie selbst gesellschaftliche Werte definieren würden. Die Nachwuchstalente zeigten dabei hohes Interesse und beteiligten sich intensiv bei den Gesprächen.

Der Workshop im Video:

[bfv]

Mehr zum Thema: