DFB-Sichtungsturnier: U16-Mädels holen Bronze

08. April 2022

Die U 16-Juniorinnen des Bremer Fußball-Verbandes spielen beim DFB-Länderpokal in Duisburg stark auf und bringen eine Bronze-Medaille mit nach Bremen. Die BFV-Auswahl um Trainer Thorsten Westenberger und Co-Trainerin Loa Lieberum gewannen gegen Brandenburg, holten einen Punkt gegen Berlin und holten nochmal drei Punkte im letzten Spiel gegen Südwest. 

Das DFB-Sichtungsturnier für die U 16-Juniorinnen fand das erstmal nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause statt. Erstmals wurde allerdings in zwei Gruppen gespielt, um die Sportschule Wedau in Duisburg trotz der schwindenden Pandemie-Maßnahmen zu entlasten. Bremen trat vom 5. bis 8. April in Gruppe 1 an, zu der auch die Auswahlteams aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelrhein, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Südwest und Westfalen gehörten. Die Auswahlteams der übrigen elf Landesverbände des DFB spielen ihren Sieger vom 9. bis 11. April in Gruppe 2 aus.

Die Bremerin Melina Kunkel (am Ball) versucht an der Gegnerin aus Brandenburg vorbeizukommen. Kapitänin Lena Dahms verfolgt das ganze aus dem Hintergrund. (Foto: Thorsten Westenberger)

Die Bremerin Melina Kunkel (am Ball) versucht an der Gegnerin aus Brandenburg vorbeizukommen. Kapitänin Lena Dahms verfolgt das ganze aus dem Hintergrund. (Foto: Thorsten Westenberger)

Erster Gegner der BFV-Auswahl war am Mittwochnachmittag die Mannschaft aus Brandenburg sein. Gespielt wurde 3×20 Minuten. Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Landesverbände war beim letzten DFB-Länderpokal im Jahr 2019. Damals siegte die BFV-Auswahl noch mit 1:0. Und auch in diesem Jahr hatten die Juniorinnen von der Weser die Nase vorn. Im ersten Drittel waren es noch die Brandenburgerinnen, die mehr für das Spiel taten und folgerichtig in der 15. Minute durch Jolien Franeck in Führung gingen. Erst im zweiten Abschnitt tauten die BFV-Mädels auf. Durch einen mustergültigen Angriff gelang der Ausgleich. Nach schönem Kombinationsspiel ist der Ball auf der rechten Seite bei Lotta Drews, die den Ball punktgenau per Flanke auf den Kopf von Wienke Röhrs bringen kann. Röhrs verwertet den Kopfball eiskalt in der 32. Minute zum Ausgleich. Im letzten Drittel hatten beide Teams Chancen zum Sieg. Brandenburg scheiterte am Pfosten und Bremen an der gegnerischen Torfrau. Doch in der 52. Minute waren es doch die BFV-Mädels, die den Lucky Punch setzen konnten. Erneut gelang Lotta Drews eine herrliche Flanke von der rechten Seite. Diesmal war die Abnehmerin Jule Hofmann, die den Ball zum umjubelten Siegtreffer versenken konnte. Landesauswahltrainer Thorsten Westenberger war sehr stolz auf sein Team: „Auch wenn das erste Drittel etwas verschlafen wurde, haben sich die Mädels immer mehr in das Spiel gekämpft, alles gegeben und am Ende die eine Chance mehr genutzt. Ein gelungener Turnierauftakt“, berichtet Westenberger nach dem Spiel.

Jule Hofmann (am Ball) erzielte das goldene Tor gegen Brandenburg. (Foto: Thorsten Westenberger)

Jule Hofmann (am Ball) erzielte das goldene Tor gegen Brandenburg. (Foto: Thorsten Westenberger)

Am Donnerstagnachmittag mussten die Bremerinnen aufgrund des gespielten Hammes-Modells, bei dem die Begegnungen sich aus dem jeweiligen Tabellenstand ergeben, gegen die Auswahl aus Berlin antreten. Nach dem Auftaktsieg gegen Brandenburg konnten die BFV-Mädels in der nächsten Partie befreit aufspielen. Doch die Witterungsverhältnisse waren nicht einfach. Sturm und Regen bremsten den Spielrhythmus beider Teams komplett aus. Das erste Drittel war Berlin etwas stärker und im zweiten Drittel waren es die Bremerinnen, die leichte Vorteile hatten. Ein Tor sprang allerdings bei keiner Mannschaft heraus. Im letzten Drittel war Berlin dann wieder leicht Feldüberlegen und hatte die ein oder andere Möglichkeit. Bremen hätte dennoch wie bereits gegen Brandenburg den Lucky Punch setzen können, doch Lotta Drews traf mit einem Schuss aus 20 Metern kurz vor Schluss nur die Latte. Somit trennten sich beide Teams mit einem für BFV-Landesauswahltrainer Westenberger gerechten 0:0-Unentschieden: „Hätte mir das jemand vor dem Spiel gesagt, dass wir gegen Berlin einen Punkt holen, dann hätte ich das sofort unterschrieben. Die Mädels haben sich erneut voll reingehangen. Es war sicherlich für beide Teams nicht einfach bei dem Sturm, aber am Ende kann man von einem leistungsgerechten Unentschieden sprechen“, ist sich Westenberger sicher.

Immer auch eine Waffe bei den Standards ist Bremens Nummer 10: Melina Kunkel. (Foto: Thorsten Westenberger)

Immer auch eine Waffe bei den Standards ist Bremens Nummer 10: Melina Kunkel. (Foto: Thorsten Westenberger)

Am Freitag fand das letzte Spiel der Truppe um Trainer Thorsten Westenberger an. Gegner war die Auswahl des südwestdeutschen Fußballverbandes. 2019 musste die Bremerinnen noch eine 2:0-Niederlage einstecken. Dieses mal sollte es anders kommen. Die Mädels von der Weser waren auch am letzten Turniertag zur Stelle und präsentierten sich kampfstark. Über die gesamten 60 Minuten beherrschten die Bremerinnen das Spielgeschehen. „Wir hatten bestimmt fünf bis sechs hundertprozentige Tormöglichkeiten. Immerhin konnten wir eine Chance nutzen“, erklärt Westenberger. In der 48. Minute ist es nämlich erneut die stark aufspielende Melina Kunkel, die eine Ecke punktgenau auf die Frau bringen kann. Abnehmerin ist Lena Dahms, die mustergültig den Kopfball zur Führung verwerten konnte. Bei dem 1:0 blieb es auch und die Bremerinnen absolvierten auch ihr letztes Spiel erfolgreich. „Wir haben das Spiel absolut verdient gewonnen. Das haben sich die Mädels gut und konzentriert erarbeitet“, resümiert Westenberger. Die BFV-Auswahl wurde durch den Sieg in der abschließenden Tabelle Dritter und kommen mit Bronze zurück an die Weser.

Auswahl-Trainer Thorsten Westenberger zieht ein sehr positives Feedback: „Ich habe selten eine so auf den Punkt genaue Konzentration gesehen. Die Mädels haben sich super präsentiert und alle drei Spiele sehr ernst genommen. Vor allem muss ich aber auch die Defensive loben. Wir haben nur ein Gegentor bekommen im Turnier. Das ist herausragend. Ich bin überaus zufrieden mit der Leistung der Mädels“, so Westenberger.

Da am Wochenende noch die zweite Gruppe der Landesverbände gegeneinander antritt, waren die Sichtungen des DFB noch nicht abgeschlossen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Endlich gab es mal wieder einen DFB-Länderpokal für unsere U16-Juniorinnen. (Foto: Thorsten Westenberger)

Endlich gab es mal wieder einen DFB-Länderpokal für unsere U16-Juniorinnen. (Foto: Thorsten Westenberger)

BFV-Kader

Den BFV-Kader, der beim DFB-Sichtungsturnier zum Einsatz kam, könnt ihr HIER einsehen.

Die Ergebnisse der BFV-Auswahl

    1. Spieltag, 6. April: Brandenburg vs. Bremen – 1:2
    2. Spieltag, 7. April: Bremen vs. Berlin – 0:0
    3. Spieltag, 8. April: Südwest vs. Bremen – 0:1

Alle weiteren Ergebnisse und die Abschlusstabelle könnt ihr HIER einsehen.

[ddi]

Mehr zum Thema