DFB-Mobil zu Gast bei der Leher TS

08. Juli 2021

Das DFB-Mobil rollt wieder. Eine der ersten Stationen nach dem Re-Start war die Leher TS in Bremerhaven. Dort stieß das Trainerteam auf Begeisterung bei Spielern und Trainern gleichermaßen.

Wie jeder Besuch des DFB-Mobils bestand auch die Visite bei der LTS aus einem praktischen und einem Informationsteil. Thematisch ging es um das entwicklungsgerechte Trainieren mit F- und E-Junioren auf Minispielfeldern. LTS-Jugendtrainer Kolja Hoeder trat mit seinen E-Junioren zum praktischen Teil auf dem grünen Rasen an. Doch auch das Interesse der Trainer anderer LTS-Mannschaften war groß. So nahmen mit Matthias Stolle, Ole Richter, Vitali Schunk, Daniel Kraft und Sven Schöpf sechs weitere Jugendtrainer an dieser Trainingseinheit teil.

Mirko Drzysga (l.) erläutert den Trainern der Leher TS die Demoeinheit. (Foto: Ralf Krönke)

Mirko Drzysga (l.) erläutert den Trainern der Leher TS die Demoeinheit. (Foto: Ralf Krönke)

Nachdem in einem kurzen Vorgespräch den Vereinstrainern der Aufbau und Ablauf der Demoeinheit erläutert wurde, ging es auch schon los. Während DFB-Mobil Teamer Kai Künning auf dem Spielfeld mit den Kindern die Einheit durchführte, erläuterte Mirko Drzysga, der Bildungsreferent des BFV, als zweiter Teamer den Trainern die Besonderheiten der Übungen.

Nach rund achtzig Minuten ging es für die Jugendtrainer dann ins Vereinsheim, wo der Informationsteil des Besuchs stattfand. Hier wurde zunächst eine Analyse der Praxiseinheit durchgeführt, bevor die Trainer über das Qualifizierungsangebot des BFV umfassen informiert wurden.

Trainer und Spieler waren gleichermaßen begeistert vom Besuch des DFB-Mobils. (Foto: Ralf Krönke)

Trainer und Spieler waren gleichermaßen begeistert vom Besuch des DFB-Mobils. (Foto: Ralf Krönke)

Vereine, die ebenfalls Interesse an einem für sie kostenlosen Besuch des DFB-Mobils haben, können sich gern an Mirko Drzysga wenden: qualifizierung@bremerfv.de.

[rkr/oba]

Mehr zum Thema