Der Sepp-Herberger-Tag: Schule und Verein gemeinsam am Ball

07. März 2019

Sepp Herberger war ein Freund und engagierter Förderer des Fußball-Nachwuchses. Seine Leidenschaft für den Fußball wird noch heute in Schulen und Vereinen an die Jüngsten weitergegeben. Seit 2009 initiiert die DFB-Stiftung Sepp-Herberger in den Landesverbänden die Sepp-Herberger-Tage an Schulen. Ziel der Veranstaltungen ist es, mit Fußballthemen fächerübergreifend zu lernen.

Der Sepp-Herberger-Tag – ein Fußballfest für Grundschulen und Fußballvereine (SHT) ist eine gemeinsame Veranstaltung von Grundschule und Verein und eignet sich ideal, um eine Kooperation zu starten oder zu festigen. Interessierte Institutionen können sich jederzeit für die Ausrichtung eines Sepp-Herberger-Tages anmelden. Für jede angemeldete Veranstaltung wird ein Materialpaket bereitgestellt, das unter anderem Medaillen, Urkunden, Fußbälle und diverse Arbeitsmaterialien zu Sepp Herberger enthält. Jährlich werden zudem die ersten 200 nach dem Stichtag 1. Oktober angemeldeten Sepp-Herberger-Tage mit je 200,- Euro gefördert. Mit der Kooperationsvereinbarung für einen Sepp-Herberger-Tag, die beide Institutionen unterschreiben und beim Servicebüro einreichen, sind Sie „Gemeinsam am Ball“.

Wie funktioniert’s?

Beide Institutionen füllen mit Blick auf ihre Zusammenarbeit, die die hier aufgeführten Kriterien erfüllen muss, die DFB-Musterkooperationsvereinbarung vollständig aus und schicken sie unterschrieben an das Servicebüro DFB-DOPPELPASS 2020. Die Vereinbarungen können ganzjährig, aber immer erst ab dem 1. Oktober eines jeden Jahres eingereicht werden.

Nach Überprüfung der Angaben durch den DFB, die DFB-Stiftung Sepp Herberger und den zuständigen Fußball-Landesverband erhält der Ansprechpartner eine Anmeldebestätigung, eine Zu- bzw. Absage über die finanzielle Unterstützung durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger sowie ca. vier Wochen vor der Veranstaltung das Materialpaket zum SHT mit Arbeitshilfen und weiteren Materialien. Die Veranstaltung, also das Fußballturnier mitsamt seinem Rahmenprogramm, wird dann gemeinsam auf dem Sportgelände des Vereins oder der Schule durchgeführt. Die Grundschule oder der Fußballverein müssen zuvor eigenständig im Vorfeld zur Veranstaltung das Materialpaket für die Durchführung des DFB-Fußball-Abzeichens bzw. DFB-Paule-Schnupper-Abzeichens bestellen. Dies dient letztlich auch als Kontrolle über die Durchführung der Veranstaltung.

Nach erfolgreicher Durchführung und Abschluss des DFB-Fußball-Abzeichens / DFB-Paule-Schnupper-Abzeichens füllen Schule und Verein gemeinsam das Bestätigungsformular aus und senden es unterschrieben dem Info-Team zu. Nach Überprüfung der Angaben durch den DFB, die DFB-Stiftung Sepp Herberger und den zuständigen Fußball-Landesverband erhält der Verein eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 200,- EUR, sofern er mit seiner Kooperationsvereinbarung unter den ersten 200 Einsendern war. Die Auszahlung erfolgt unbar auf das Vereinskonto.

[dfb]

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