BFV sagt „Danke Schiri“

27. März 2024

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Danke Schiri“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit Unterstützung von Das Örtliche hat der BFV erneut Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus allen drei Regionen des BFV ausgezeichnet.

BFV-Präsident Patrick von Haacke würdigte in seiner Begrüßung den Einsatz, den die Unparteiischen Woche für Woche zeigen. „Ihr behaltet in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf und diese Leistung erkennen wir auch ausserhalb jeder Auszeichnung an“, so von Haacke, der gleichzeitig einräumte: „Im Alltag sagen wir viel zu selten ‚Danke Schiri!‘, umso wichtiger ist, dass wir es hier und heute tun.“ Verbandsschiedsrichterobmann Torsten Rischbode nahm die Ehrungen in den Kategorien Frauen, U 50 und Ü 50 vor. Aus den Regionen waren für jede Kategorie Meldungen abgegeben worden, aus denen der Verbandsschiedsrichterausschuss die Preisträgerinnen und Preisträger auswählt.

Erika Engler (2.v.l.) und Sharline Heyen (2.v.r.) wurden von Patrick von Haacke (l.) und Torsten Rischbode als Siegerinnen bei den Frauen ausgezeichnet. (Foto: Oliver Baumgart)

Landessiegerin in der Kategorie Frauen wurde Sharline Heyen von der SG Marßel. Mit gerade einmal 19 Jahren ist sie bereits das Aushängeschild der Schiedsrichterinnen in der Region Bremen-Nord. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie es in nur fünf Jahren als Unparteiische bis in die Regionalliga Nord der Frauen geschafft hat. Dort ist sie ehrgeizig unterwegs und nimmt zu ihren Einsätzen auch immer wieder junge Talente als Schiedsrichter-Assistenten mit. In der Region bringt sie sich zudem in die Lehrarbeit ein und fördert Nachwuchsschiris. Egal bei wem und wohin, Sharline Heyen nimmt alle Spielaufträge an und bereitet sich gewissenhaft auf ihre Einsätze vor. Dass es für Sharline Heyen angesichts dieses Einsatzes und ihres jungen Alters durchaus noch höher gehen kann, erscheint sicher.

Georg Trebin (2.v.l.) und Joachim Thölken (2.v.r.) sind die Preisträger in der Kategorie Ü 50. (Foto: Oliver Baumgart)

In der Kategorie der Ü 50-Schiedsrichter heißt der Landessieger Joachim Thölken und kommt vom ATSV Sebaldsbrück. In seiner aktiven Karriere stand der 57-Jährige seit seiner Schiedsrichterprüfung im Jahre 1985 mehr als 500 Mal auf dem Platz – von der Jugend bis hin zur Verbandsliga, der heutigen Bremen-Liga. Als Assistent war hunderte Male auch überregional im Einsatz. Heute gibt er seine Erfahrungen als Schiedsrichterbeobachter und vor allem als Leiter des Talentkaders auf Verbandsebene an den Nachwuchs weiter. Dort steht er den Schiedsrichtertalenten immer mit Rat und Tat zur Seite und organisiert hochwertige Lehrgänge, mit denen er die Talente auf höhere Aufgaben vorbereitet. Viele seiner ehemaligen Schützlinge leiten heute folgerichtig Spiele in den höchsten Spielklassen des Verbandes oder sogar überregional.

Dennis Eva (2.v.l.), Tobias Behnke (m.) und Lennart Wolff (2.v.r.) sind die Sieger der Kategorie U 50. (Foto: Oliver Baumgart)

Lennart Wolff ist als Preisträger bei den U 50-Schiedsrichtern der dritte Landessieger im Bunde. Der 25-Jährige ist in der Schiedsrichterei ein echter Tausendsassa. Nicht nur, dass er selbst Spiele in der Regionalliga Nord pfeift, er kümmert sich zudem auch im Schiedsrichterausschuss der Region Bremen-Stadt um die Ansetzungen im Jugendbereich und um das Patensystem. Und als wäre das nicht schon genug Arbeit, organisiert er auch noch Lehrabende in der Region und leitet den Talentkader auf Regionsebene. In seinem Verein, dem Bremer SV, engagiert sich Wolff darüber hinaus noch als Schiedsrichterobmann für sein Hobby und betreut bei den Heimspielen der ersten Mannschaft in der Regionalliga Nord die Schiedsrichter-Teams.

Auf die Landessieger wartet noch ein besonderer Termin. Sie werden vom DFB zu einer bundesweiten Ehrungsveranstaltung am 18. und 19. Mai nach Frankfurt eingeladen. Doch neben den diesjährigen Landessiegern wurden noch weitere Unparteiische geehrt. Bei den Ü 50-Schiedsrichtern wurde Georg Trebin (SG Aumund-Vegesack) ebenfalls ausgezeichnet. Thorsten Meents (ESC Geestemünde), der am Ehrungsabend nicht dabei sein konnte, wird diese Ehrung nachgereicht. Bei den unter 50-Jährigen sind Dennis Eva (SC Lehe-Spaden) und Tobias Behnke (SG Aumund-Vegesack) die Regionssieger. Bei den Frauen durfte sich zudem Erika Engler (FC Oberneuland) wie alle Geehrten über eine Urkunde, einen Pokal und eine speziell angefertigte Schiedsrichterpfeife freuen.

[oba]

Mehr zum Thema: