Christian Draheim startet als Event-Inklusionsmanager beim BFV

26. Januar 2024

Christian Draheim ist seit dem Jahresbeginn als Event-Inklusionsmanager beim Bremer Fußball-Verband (BFV) tätig. Damit unterstützt er Christoph Schlobohm (Referent für Gesellschaftliche Verantwortung) von nun an im Bereich Inklusion, indem an der Planung und Umsetzung verschiedener Projekte arbeitet. Die Stelle wurde durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gefördert.

Für Christian Draheim bedeutet Inklusion, dass alle Menschen die gleiche Möglichkeit haben am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Eine Gesellschaft, in der es keine Barrieren mehr gibt. Der 44-Jährige leidet selbst seit seiner Geburt an einer Sehbehinderung und sensibilisiert seit jeher Menschen zum Thema Behinderung. Nach seinem Bachelor zur Betriebswirtschaftslehre war vor allem das Thema Kommunikation sehr wichtig für ihn. Zuletzt arbeitete Christian als Referent und Social Media-Beauftragter beim Sozialverband Deutschland e.V.

(Foto: David Dischinger)

Sportlich jagte er seit seinem 8. Lebensjahr dem Ball auf den Bolzplätzen in seiner Heimat Braunschweig hinterher. Mit schwindender Sehkraft und nach einer blindentechnischen Grundausbildung an der Deutschen Blindenstuidenanstalt in Marburg, unterstützte Christian dort den Aufbau einer Blindenfußballmannschaft. Zurück in Braunschweig half er der Eintracht ihre Blindenfußball-Abteilung auszubauen und kickte dort auch selbst für die Blau-Gelben. Nach seiner eigenen sportlichen Laufbahn trainierte Christian noch den Braunschweig-Nachwuchs im Blindenfußball für einige Zeit.

(Grafik: DOSB & BMAS)

Christian Draheim stellt sich in einem Video vor:

 

[ddi]

Mehr zum Thema: