Beste Stimmung beim 2. Spieltag der Bunten Liga

04. Juli 2022

Die Bunte Liga ging am Samstag am Weserstadion in die zweite Runde. Insgesamt sind über 340 Sportlerinnen und Sportler, in 34 verschiedenen Teams, angetreten, um sich in der Bunten Liga zu messen. Die Bunte Liga ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersklassen miteinander Fußball spielen.

Den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des zweiten Spieltages der Bunten Liga merkte man vor allem eines an: Sie waren mit Spaß, Freude und vielen Emotionen dabei. Bei kräftigem Sonnenschein spielten zunächst 14 Jugendteams gegeneinander. Am Nachmittag kickten dann 20 Erwachsenen-Teams.

Rund 140 Kids spielten am Samstagvormittag gegeneinander. Die Freude war auch nach dem Turnier noch riesig. (Foto: David Dischinger)

Rund 140 Kids spielten am Samstagvormittag gegeneinander. Die Freude war auch nach dem Turnier noch riesig. (Foto: David Dischinger)

Möglich war dieses herausragende Inklusionsturnier durch die Unterstützer des Bremer Fußball-Verbandes (BFV), dem FC Union 60, die den Platz zur Verfügung gestellt haben sowie dem SV Werder Bremen, die maßgeblich bei der Organisation geholfen haben. Auch den Sponsoren, den ÖVB Versicherungen und dem BFV-Ballpartner Molten, gilt hier ein besonderer Dank.

In der Bunten Liga sind alle willkommen. (Foto: David Dischinger)

In der Bunten Liga sind alle willkommen. (Foto: David Dischinger)

Rund 350 Menschen mit und ohne Behinderung waren am Samstag auf den Anlagen des FC Union 60, um sich zusammen zu kicken und Spaß zu haben. Verlierer gab es keine, in der Bunten Liga geht es um etwas anderes, in erster Linie um Freude. Sophie Weigand vom SV Werder Bremen, die für den erkrankten Christoph Schlobohm vom BFV die Organisation des Turniers übernommen hat, merkte die Begeisterung der Sportlerinnen und Sportler: „Ergebnisse sind Nebensache. Man merkt den Menschen hier an, dass sie viel Freude haben. Alle haben gebrüllt: Wir hatten Spaß – das war mega“, fand sie.

Das Orga-Team rund um Sophie Weigand (Mitte) hatten auch ordentlich Spaß. (Foto: David Dischinger)

Das Orga-Team rund um Sophie Weigand (Mitte) hatten auch ordentlich Spaß. (Foto: David Dischinger)

Auch Franziska Temper, BFV-Referentin für gesellschaftliche Verantwortung, war begeistert von der Veranstaltung: „Die Bunte Liga-Spieltage sind echt ein Highlight was den Inklusionsfußball betrifft. Es war wirklich wieder ein tolles Event, wo so viele Spieler*innen aus den unterschiedlichsten Regionen zusammenkamen und Spaß am Kicken hatten. Ich finde es eine tolle Möglichkeit, aber es sollte noch viel verbreiteter werden, denn in Deutschland leben laut Statistik knapp acht Millionen Menschen mit schwerer Behinderung und diese Menschen muss man vor den Vorhang holen und ihnen die Möglichkeit geben am Sport bzw. Vereinsleben aktiv teilzunehmen.“

Die Sportlerinnen und Sportler hatten eine menge Spaß. (Foto: David Dischinger)

Die Sportlerinnen und Sportler hatten eine menge Spaß. (Foto: David Dischinger)

Der Ball rollt in der Bunten Liga 2022 an zwei weiteren Spieltagen: 

3. Spieltag (03.09.2022, am Korbhauser Weg) 

4. Spieltag (08.10.2022, am Korbhauser Weg) 

 

bunte_liga_visual

Das Konzept der Bunten Liga

Die „Bunte Liga“ wird in drei Altersklassen ausgespielt werden: Minis (bis zwölf Jahre), Maxis und Erwachsene. Hierbei wird natürlich nicht das echte Alter, sondern das Entwicklungsalter berücksichtigt wird. Viel wichtiger wird allerdings das Motto der „Bunten Liga“ sein: sportliches Gegeneinander – buntes Miteinander.

Inklusionsprojekte sind schon seit Jahren fester Bestandteil des Bremer Fußball-Verbandes. Da es für die Fußballerinnen und Fußballer mit Behinderung allerdings noch keinen passenden Ligabetrieb gibt, soll die „Bunte Liga“ an genau dieser Stelle einspringen. Dort können Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersklassen miteinander Fußball spielen.

[csc]

Mehr zum Thema: