„Bunte Liga“ startet am Samstag

22. April 2022

Pandemiebedingt musste die „Bunte Liga“, eine inklusive Turnierserie für Mannschaften aus Bremen und Umzu, verschoben werden, aber das Warten hat ein Ende.

Die „Bunte Liga“ startet am Samstag um 10:00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem SV Werder Bremen, den ÖVB Versicherungen und dem TuS Komet Arsten. Eigentlich war der Startschuss für die „Bunte Liga“ bereits im vergangenen Jahr vorgesehen, doch aufgrund der Corona-Pandemie musste der Auftakt verschoben werden. 22 Teams aus elf Vereinen treten aber am morgigen Sonnabend nun endlich zum ersten Spieltag an. Gespielt wird auf der Sportanlage am Korbhauser Weg, die der TuS Komet Arsten hierfür unkompliziert zur Verfügung stellt.

bunte_liga_visual

Die „Bunte Liga“ wird in drei Altersklassen ausgespielt werden: Minis (bis zwölf Jahre), Maxis und Erwachsene. Hierbei wird natürlich nicht das echte Alter, sondern das Entwicklungsalter berücksichtigt wird. Viel wichtiger wird allerdings das Motto der „Bunten Liga“ sein: sportliches Gegeneinander – buntes Miteinander.

Inklusionsprojekte sind schon seit Jahren fester Bestandteil des Bremer Fußball-Verbandes. Da es für die Fußballerinnen und Fußballer mit Behinderung allerdings noch keinen passenden Ligabetrieb gibt, soll die „Bunte Liga“ an genau dieser Stelle einspringen. Dort können Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersklassen miteinander Fußball spielen.

Auch der zweite Spieltag ist bereits terminiert. Er findet im Rahmen des Werder Cups am 2. Juli 2022 statt.

[oba]

Mehr zum Thema: