Bunte Liga: Der dritte Spieltag steht bevor

01. September 2022

Der dritte Spieltag der Bunten Liga steht am Samstag an. Die Wettkämpfe finden am Korbhauser Weg in Bremen Arsten statt. Insgesamt haben sich für den dritten Spieltag 24 Mannschaften aus Bremen und weit darüber hinaus angemeldet, um sich in der Bunten Liga zu messen. Die Bunte Liga ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersklassen miteinander Fußball zu spielen.

Wie wichtig die Bunte Liga für die Bremer Fußballlandschaft ist, zeigt die Tatsache, dass sich die Mannschaften gezielt auf die Liga vorbereiten. Die FUMS United Allstars waren zur Vorbereitung im Trainingslager in Aurich, während sich die Mannschaften von BSC Grünhöfe und der SV Hemelingen in einem Testspiel auf den dritten Ligaspieltag vorbereiteten. Beim dritten von vier Spieltagen geht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern also neben Spaß und Freude auch um den sportlichen Wettkampf.

Die FUMS United Allstars beim Trainingslager in Aurich. (Foto: privat)

Die FUMS United Allstars beim Trainingslager in Aurich. (Foto: privat)

Der Spieltag wird am Samstag von 12 bis ca. 16.30 Uhr ausgetragen. Zuschauer sind gerne gesehen.

Testspiel zwischen dem BSC Grünhöfe und der SV Hemelingen. (Foto: privat)

Testspiel zwischen dem BSC Grünhöfe und der SV Hemelingen. (Foto: privat)

Franziska Temper, BFV-Referentin für gesellschaftliche Verantwortung, über den letzten Spieltag der Bunten Liga: „Die Bunte Liga-Spieltage sind echt ein Highlight was den Inklusionsfußball betrifft. Es war wirklich ein tolles Event, wo so viele Spieler*innen aus den unterschiedlichsten Regionen zusammenkamen und Spaß am Kicken hatten. Ich finde es eine tolle Möglichkeit, aber es sollte noch viel verbreiteter werden, denn in Deutschland leben laut Statistik knapp acht Millionen Menschen mit schwerer Behinderung und diese Menschen muss man vor den Vorhang holen und ihnen die Möglichkeit geben am Sport bzw. Vereinsleben aktiv teilzunehmen.“

bunte_liga_visual

Das Konzept der Bunten Liga

Die „Bunte Liga“ wird in drei Altersklassen ausgespielt werden: Minis (bis zwölf Jahre), Maxis und Erwachsene. Hierbei wird natürlich nicht das echte Alter, sondern das Entwicklungsalter berücksichtigt wird. Viel wichtiger wird allerdings das Motto der „Bunten Liga“ sein: sportliches Gegeneinander – buntes Miteinander.

In der Bunten Liga sind alle willkommen. (Foto: David Dischinger)

In der Bunten Liga sind alle willkommen. (Foto: David Dischinger)

Inklusionsprojekte sind schon seit Jahren fester Bestandteil des Bremer Fußball-Verbandes. Da es für die Fußballerinnen und Fußballer mit Behinderung allerdings noch keinen passenden Ligabetrieb gibt, soll die „Bunte Liga“ an genau dieser Stelle einspringen. Dort können Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersklassen miteinander Fußball spielen. Unterstützt wird das Projekt von der ÖVB Versicherung.

[csc/ddi]

Mehr zum Thema: