Bunte Liga: Das war der dritte Spieltag

07. September 2022

Am Samstag wurde der dritte Spieltag der Bunten Liga ausgetragen. Die Wettkämpfe fanden am Korbhauser Weg in Bremen Arsten statt. Über 200 Sportlerinnen und Sportler waren mit Spaß, Freude und vielen Emotionen bei sonnigen Temperaturen angetreten. Die Bunte Liga, die von der ÖVB Versicherung unterstützt wird, ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersklassen miteinander Fußball zu spielen.

Auch der dritte Spieltag wurde von den inklusiven Mannschaften aus Bremen gut angenommen. Mittlerweile ist die Inklusionsturnierreihe „Bunte Liga“ auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und Teams aus Hannover, Haren, Seelze oder Ibbenbüren konnten in Bremen begrüßt werden. Insgesamt haben 20 Mannschaften mit etwas über 200 Fußballerinnen und Fußballern in Bremen-Arsten den dritten Spieltag der Bunten Liga am Ball zelebriert. 

BFV-Inklusionsbeauftragter Christoph Schlobohm (rechts) begrüßt die Teams beim dritten Spieltag der Bunten Liga. (Foto: privat)

BFV-Inklusionsbeauftragter Christoph Schlobohm (rechts) begrüßt die Teams beim dritten Spieltag der Bunten Liga. (Foto: privat)

Rund 200 Menschen mit und ohne Behinderung waren am Samstag auf den Anlagen des TuS Komet Arsten, um sich zusammen zu kicken und Spaß zu haben. Dank der hervorragenden Unterstützung unseres Kooperationspartners TuS Komet Arsten konnten die Spiele bei Sonnenschein auf einem sehr gut präparierten Grün stattfinden. In knapp 60 Spielen wurden insgesamt 123 Tore geschossen. Verlierer gab es keine, in der Bunten Liga geht es um etwas anderes, in erster Linie um Freude.

Viele bunte Teams haben Spaß in der Bunten Liga. Die ÖVB Versicherung stellte für einige von ihnen sogar Trikots bereit - extra für die Bunte Liga. (Foto: David Dischinger)

Viele bunte Teams haben Spaß in der Bunten Liga. Die ÖVB Versicherung stellte für einige von ihnen sogar Trikots bereit – extra für die Bunte Liga. (Foto: David Dischinger)

Das solltet ihr auf keinen Fall verpassen: Der Ball rollt in der Bunten Liga 2022 noch einmal am letzten Spieltag. Am 8. Oktober finden sich noch einmal alle Teams am Korbhauser Weg in Bremen-Arsten zusammen, um den Abschluss der Bunten Liga 2022 zu feiern.

bunte_liga_visual

Das Konzept der Bunten Liga

Die „Bunte Liga“ wird in drei Altersklassen ausgespielt werden: Minis (bis zwölf Jahre), Maxis und Erwachsene. Hierbei wird natürlich nicht das echte Alter, sondern das Entwicklungsalter berücksichtigt wird. Viel wichtiger wird allerdings das Motto der „Bunten Liga“ sein: sportliches Gegeneinander – buntes Miteinander.

Inklusionsprojekte sind schon seit Jahren fester Bestandteil des Bremer Fußball-Verbandes. Da es für die Fußballerinnen und Fußballer mit Behinderung allerdings noch keinen passenden Ligabetrieb gibt, soll die „Bunte Liga“ an genau dieser Stelle einspringen. Dort können Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersklassen miteinander Fußball spielen. Unterstützt wird das Projekt von der ÖVB Versicherung.

[csc/ddi]

Mehr zum Thema: