Bunte Liga: Das war der Saisonabschluss

13. Oktober 2022

Der vierte und letzte Spieltag der Bunten Liga ist vollbracht. Am Korbhauser Weg in Bremen Arsten fanden sich 25 Mannschaften aus Bremen und weit darüber hinaus zusammen, um sich in der Bunten Liga zu messen. Damit endete eine ereignisreiche erste Saison der Bunten Liga, die es Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersklassen ermöglicht, miteinander Fußball zu spielen.

Am Samstag fand die Bunte Liga in Arsten ihren krönenden Abschluss. Noch einmal traten 25 inklusive, bunte gemischte Teams gegeneinander an. Mannschaften, die weit über die Bremer Stadtgrenze hinaus beheimatet sind, reisten nach Bremen-Arsten an, um am letzten Spieltag dabei zu sein: Hannover, Haren, Seelze und auch Ibbenbüren konnten erneut in Bremen begrüßt werden. Es ging um Spaß, Freude, aber natürlich auch um den Wettkampf bei den Teilnehmenden.

Hier kann jeder mikicken: Die Bunte Liga kommt auch im Jahr 2023 wieder. (Foto: David Dischinger)

Hier kann jeder mikicken: Die Bunte Liga kommt auch im Jahr 2023 wieder. (Foto: David Dischinger)

Mit dem OSC Bremerhaven wurde ein Gewinner von den Projektverantwortlichen auserkoren. Die Olympischen waren an jedem Spieltag mit von der Partie, traten stets fair auf und konnten dazu noch einige Spiele gewinnen. Alle anderen Teams landeten somit auf dem zweiten Platz, denn auf ein klassisches Platzierungssystem verzichtete man. Alle Sportlerinnen und Sportler bekamen eine Medaille als Andenken.

Der OSC Bremerhaven gewinnt die erste Auflage der Bunten Liga. (Foto: David Dischinger)

Der OSC Bremerhaven gewinnt die erste Auflage der Bunten Liga. (Foto: David Dischinger)

Ole Humpich aus der BFV-Arbeitsgruppe „Inklusion“ war mit dem Abschluss der ersten Bunte Liga-Saison zufrieden: „Die Bunte Liga ist ein super Event. Es ist jedes Mal toll zu sehen, wie jede Altersgruppe, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, miteinander und gegeneinander spielt. Besonders stark finde ich die große Fairness aller Spielerinnen und Spieler. Ich freue mich auf ein weiteres spannendes Turnier im nächsten Jahr!“

Emotionen gehören natürlich auch immer dazu. (Foto: David Dischinger)

Emotionen gehören natürlich auch immer dazu. (Foto: David Dischinger)

Stefan Ziegler, Marketingverantwortlicher bei der ÖVB: „Wir sind stolz als Partner für den Bereich „Gesellschaftliche Verantwortung“ auch an diesem Projekt des Bremer Fußball-Verbandes einen Anteil zu haben. Es hat über die Landesgrenzen hinaus für ein sehr positives Aufsehen gesorgt und findet hoffentlich viele Nachahmer. Wir freuen uns auf die Fortsetzung!“

Der Bremer Fußball-Verband kann zusammen mit den Projektpartnern Werder Bremen und ÖVB Versicherungen auf eine erfolgreiche erste Ausgabe zurückblicken und freut sich bereits auf das nächste Jahr. Die Planungen für die Saison 2023 haben bereits begonnen. Weitere Informationen folgen. 

bunte_liga_visual

Das Konzept der Bunten Liga

Die „Bunte Liga“ wird in drei Altersklassen ausgespielt werden: Minis (bis zwölf Jahre), Maxis und Erwachsene. Hierbei wird natürlich nicht das echte Alter, sondern das Entwicklungsalter berücksichtigt wird. Viel wichtiger wird allerdings das Motto der „Bunten Liga“ sein: sportliches Gegeneinander – buntes Miteinander.

Inklusionsprojekte sind schon seit Jahren fester Bestandteil des Bremer Fußball-Verbandes. Da es für die Fußballerinnen und Fußballer mit Behinderung allerdings noch keinen passenden Ligabetrieb gibt, soll die „Bunte Liga“ an genau dieser Stelle einspringen. Dort können Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersklassen miteinander Fußball spielen. Unterstützt wird das Projekt von Werder Bremen und den ÖVB Versicherungen.

[ddi]

Mehr zum Thema: