Bronze für U 16-Junioren im Norden

27. März 2018

Nach einer stetigen Leistungssteigerung endete das NFV-Turnier für die U 16-Junioren des BFV mit einem Platz auf dem Treppchen. In Hamburg musste das Team von Verbandssportlehrer Wilfried Zander und Trainer Dennis Ley eine Niederlage hinnehmen, konnte eine Partie gewinnen und spielte ein Mal unentschieden.

Das erste Spiel des Turniers gegen Gastgeber Hamburg war aus BFV-Sicht auch gleich das schlechteste. Auf einem schwer zu bespielenden Rasenplatz nahmen die Hamburger die Bedingungen und das Spiel besser an und kamen kurz vor dem Pausenpfiff durch einen unglücklich von Emir Zorlak ins eigene Tor gelenkten Ball zur verdienten Führung (28.). Auch in den beiden letzten Dritteln blieb Hamburg das bessere Team. Das 0:2 durch Batuhan Evren (65.) besiegelte schließlich die Auftaktniederlage für Bremen.

Verbandssportlehrer Wilfried Zander zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung seines Teams. (Foto: Oliver Baumgart)

Verbandssportlehrer Wilfried Zander zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung seines Teams. (Foto: Oliver Baumgart)

Deutlich besser lief es am zweiten Spieltag gegen Niedersachsen. Zwar geriet Bremen durch einen Treffer von Victro Gorny in der 10. Minute zunächst erneut in Rückstand, doch in der Folgezeit fand Bremen besser ins Spiel. Ein direkt verwandelter Freistoß von Silas Steinwedel brachte schließlich im zweiten Drittel den verdienten Ausgleich (33.) und noch vor dem letzten Seitenwechsel drehte Redouan Kaid das Spiel zugunsten der Bremer (35.). Steinwedel stellt schließlich in der 49. Minute den hochverdienten 3:1-Endstand aus Sicht der Bremer her.

Mit Schleswig-Holstein hatte Bremen am letzten Spiel das bis dato beste Team des Turniers vor der Brust. Und es begann wie bei bisher jedem Spiel: Bremen geriet in Rückstand (14.). Doch Bremen bewies erneut Moral und kämpfte sich in die Partie gegen einen bärenstarken Gegner. Der Lohn für diese Mühen folgte in der 41. Minute, als Abdenego Nankishi den verdienten Ausgleich für Bremen markieren konnte. In den letzten Minuten hatte Bremen den späteren Turniersieger zwar am Rande einer Niederlage, doch der erlösende Treffer vermochte nicht zu fallen, und so endete die Partie 1:1 unentschieden.

Die BFV-Auswahl belegt damit in der Endabrechnung den dritten Platz hinter Schleswig-Holstein und Hamburg. Wilfried Zander zeigte sich nach dem Turnier zufrieden. „Die Spieler haben sich mit jeder Partie weiterentwickelt und erfreulicherweise hat diese Arbeit auch Früchte getragen. Ich bin sehr zuversichtlich im Hinblick auf das DFB-Turnier in Duisburg, zumal wir dann mit Lasse Rosenboom und Nick Woltemade auch unsere beiden Nationalspieler wieder im Kader begrüßen können, die uns in Hamburg aufgrund von Länderspielen nicht zur Verfügung standen.“

[oba]

Mehr zum Thema: