Bremer FV trauert um Volker Seekamp

19. September 2019

Der Bremer Fußball-Verband (BFV) trauert um Volker Seekamp vom TSV Lesum-Burgdamm. Der Schiedsrichterlehrwart des Kreises Bremen-Nord verstarb in der Nacht zu Dienstag im Alter von 60 Jahren.

Bereits 1973 legte Seekamp seine Schiedsrichterprüfung ab und folgte damit seinem prominenten Vater Rolf, der Spiele in der Bundesliga pfiff. Auch nach seiner aktiven Karriere blieb Volker Seekamp dem Schiedsrichterwesen treu. Weit über die Grenzen seines Kreises hinaus war er als „Mister Regelheft“ bekannt, weil er das Regelwerk stets aus dem Effeff wiedergeben konnte. Damit war er die perfekte Besetzung für den Posten des Schiedsrichterlehrwartes, den er in seinem Kreis Jahrzehnte lang und bis zuletzt innehatte. Seine Regeltests waren bei den Schiedsrichtern stets gefürchtet, war doch immer mit einer besonders kniffligen Frage zu rechnen. Seekamp, der sein schier unendliches Wissen nicht nur als Lehrwart, sondern auch als Beobachter an jüngere Kollegen weitergab, übernahm zwischen 2013 und 2019 auch den Vorsitz des Kreisschiedsrichterausschusses in Bremen-Nord und gehörte während dieser Zeit auch dem Verbandsschiedsrichterausschuss an.

Volker Seekamp. (Foto: Oliver Baumgart)

Volker Seekamp. (Foto: Oliver Baumgart)

Dass ein derart engagierter Ehrenamtler nicht ohne Auszeichnungen blieb, liegt auf der Hand. Der BFV verlieh Seekamp 2004 zunächst die Silberne und 2010 die Goldene Ehrennadel. Zudem wurde er 2013 für die 40-jährige Tätigkeit im Schiedsrichterwesen ausgezeichnet. Auch dem DFB blieb Seekamps unermüdlicher Einsatz für den Amateurfußball nicht verborgen. Er verlieh Seekamp 2013 die DFB-Verdienstnadel.

Doch nicht nur im Schiedsrichterwesen engagierte sich Seekamp. In seinem Verein hatte er sich neben seinem Posten als Schiedsrichterobmann auch als Vereinsehrenamtsbeauftragter stets für das Ehrenamt eingesetzt und dabei „seine“ Schiedsrichter natürlich nie aus den Augen verloren. Ab 2009 übernahm Seekamp sogar für einige Jahre die Abteilungsleitung beim TSV. Beruflich betrieb Seekamp seit 1987 gemeinsam mit seinem Bruder Axel ein traditionsreiches Versicherungsbüro in Bremen-Lesum.

„Volkers Engagement für die Schiedsrichter war vorbildlich und seine Fachkenntnis hoch anerkannt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen, sowie seinen Sportfreunden beim TSV Lesum-Burgdamm“, sagte BFV-Präsident Björn Fecker.

[oba]