Bremer Fußballhelden erlebten eine unvergessliche Woche in Spanien

31. Mai 2018

Vom 07. bis zum 11. Mai fand in Santa Susanna die dritte Fußballhelden-Bildungsreise des Deutschen Fußball-Bundes und von KOMM MIT statt. Insgesamt 214 junge Jugendfußballtrainer und –leiter, die im Zuge des Ehrenamtsprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgezeichnet worden waren, folgten der Einladung des DFB und der gemeinnützigen Gesellschaft KOMM MIT nach Spanien, um sich in theoretischen und vor allem praktischen Lerneinheiten weiterzubilden. Die Bremer Preisträger Cuma Kut (JFV Bremen), Mario Cordes (TuSpo Surheide) und Yassine Boukaskas (SV Hemelingen) waren ebenfalls eingeladen.

Kurz nach der Ankunft in Santa Susanna fand am Montagnachmittag bereits das offizielle Fotoshooting für die 21 Fußball-Landesverbände sowie des ÖFB statt. Am Abend wurden die Teilnehmer u. a. von Peter Frymuth (DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung) begrüßt und auf die kommenden Tage eingestimmt: „Stellvertretend für viele tausend junge Trainerinnen und Trainer sowie junge Jugendleiterinnen und Jugendleiter können wir in diesem Jahr erstmals über 200 Ehrenamtliche in Santa Susanna begrüßen. Mit dieser Ehrung möchten wir einen Beitrag dazu leisten, Menschen, die sich bereits in jungen Jahren für den Fußballsport engagieren, weiter zu motivieren und zu fördern.“ Auch von der neuen Zusammenarbeit mit dem ÖFB zeigt sich Peter Frymuth begeistert: „Gemeinsam mit unserem Projektpartner KOMM MIT freuen wir uns, in diesem Jahr erstmals eine Gruppe vom ÖFB bei der Fußballhelden-Bildungsreise begrüßen zu dürfen. Auch beim ÖFB steht die Förderung und Anerkennung junger Ehrenamtler im Fokus, weshalb die Kooperation für beide Seiten einen deutlichen Mehrwert bietet.“

Die Bremer "Fußballhelden".

Die Bremer „Fußballhelden“.

Nach den ersten Theorie- und Praxiseinheiten am Dienstag und Mittwoch, die in zwölf Gruppen von 26 Referenten der verschiedenen Fußball-Landesverbände geleitet wurden, führte Lutz Wagner, ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter, die Fußballheldinnen und –helden am Mittwochabend in die Entscheidungsprozesse im Schiedsrichterwesen ein. Bereits am Dienstagmorgen waren Thomas Nörenberg (Assistenztrainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft) und Markus Hirte (Leiter Talentförderung des DFB) zu Gast. Donnerstags konnten die Teilnehmer der Fußballhelden-Bildungsreise die katalanische Metropole Barcelona genießen. Neben einer Stadtrundfahrt sorgte v. a. das beeindruckende Stadion des FC Barcelonas – das Camp Nou – bei den Fußballhelden für Gänsehautmomente.

Ex-Bundesligashiedsrichter Lutz Wagner (r., hier mit DFB-Mitarbeiter Wolfgang Möbius) stattete den Fußballhelden einen Besuch ab.

Ex-Bundesligashiedsrichter Lutz Wagner (r., hier mit DFB-Mitarbeiter Wolfgang Möbius) stattete den Fußballhelden einen Besuch ab.

Am Freitag fand die Futsal-Einheit unter Futsal-Bundestrainer Marcel Loosveld statt. Mit Hilfe einer Auswahlmannschaft, bestehend aus Fußballheldinnen und –helden, demonstrierte er, wie er die Futsal-Nationalmannschaft trainiert. Anschließend bekamen auf insgesamt fünf Futsal-Feldern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fußballhelden-Bildungsreise die Chance, selber den Ball möglichst flach und präzise zu spielen und die in der Demo-Einheit vorgestellten Übungen selbst einmal zu trainieren.

Fußball am Strand stand auch auf dem Programm.

Fußball am Strand stand auch auf dem Programm.

Obwohl – oder gerade weil – der Wochenplan recht straff war, lobten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer die rundum gelungene Organisation von KOMM MIT und des DFBs. Nicht nur die Unterkunft und der besondere Flair am Meer, sondern vor allem die gepflegten Kunstrasenplätze entlang der Costa de Barcelona-Maresme machen diese Veranstaltung als Projekt an der Basis einzigartig. Um die zahlreichen Highlights der Woche zu verarbeiten, werden die 214 Fußballheldinnen und –helden wohl noch eine Weile brauchen.

Futsal-Bundestrainer Marcel Loosveld (r.) führte mit den Teilnehmern eine Trainingseinheit durch. (Foto: Komm Mit)

Futsal-Bundestrainer Marcel Loosveld (r.) führte mit den Teilnehmern eine Trainingseinheit durch. (Foto: Komm Mit)

Fußballhelden sind aufgrund ihres ehrenamtlichen Einsatzes im Kinder- und Jugendfußball eine tragende Säule in ihren Vereinen und an der Basis des deutschen Amateurfußballs. Die Aktion „Junges Ehrenamt“ unterstützt junge, engagierte Jugendfußballtrainer und -leiter, um ihre Arbeit anzuerkennen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden. Vom 01. Juni bis zum 31. August 2018 können erneut Fußballheldinnen und -helden aus ganz Deutschland vorgeschlagen werden, die im Mai 2019 zur vierten Fußballhelden-Bildungsreise eingeladen werden.

[kom]

Mehr zum Thema: