LOTTO-Pokal der Männer: El Clásico am Panzenberg

26. Juni 2021

Ein Spiel trennt die Halbfinalisten im LOTTO-Pokal noch vom großen Finale und damit von der Chance auf eine Teilnahme am DFB-Pokal der kommenden Saison. Wer diesen Traum weiterträumen darf, entscheidet sich morgen in den Halbfinals.

In einem reinen Bremen-Liga-Duell stehen sich dabei ab 15:00 Uhr der Brinkumer SV und die SG Aumund-Vegesack gegenüber. Beide Teams haben den Weg bis ins Halbfinale weitgehend souverän beschritten. Die Hausherren sind aufgrund ihrer Platzierung der abgebrochenen Bremen-Liga-Saison zwar auf dem Papier der Favorit, aber wenn nicht der Pokal an sich schon ein besonderer Wettbewerb ist, dann ist er es in diesem Jahr in jedem Fall. Immerhin absolvieren die Teams morgen bereits ihre vierte Partie innerhalb von nur zehn Tagen. Insofern wird die SAV sicherlich nicht nach Brinkum reisen, um zum Finaleinzug zu gratulieren. Ein Sieg wird aber schwer genug, denn als einziges Team im Wettbewerb ist der Brinkumer SV noch ohne Gegentor. Ob dies so bleibt, zeigt sich am Sonntag ab 15:00 Uhr im Sportzentrum am Brunnenweg.

Lukas Muszong (l.) und Onur Uzun, hier in einem Bremen-Liga Spiel 2019, kämpfen morgen um den Einzug ins Finale. (Foto: Oliver Baumgart)

Lukas Muszong (l.) und Onur Uzun, hier in einem Bremen-Liga Spiel 2019, kämpfen morgen um den Einzug ins Finale. (Foto: Oliver Baumgart)

Beim zweiten Halbfinale ist man fast geneigt, vom Bremer „El Clásico“ zu sprechen. Partien zwischen dem Bremer SV und dem FC Oberneuland waren in den vergangenen Jahren immer emotionale Spiele um Titelchancen und geplatzte Träume und haben immer viele Fußballfans ins Stadion gelockt. Gut möglich also, dass der Panzenberg morgen mit den maximal zulässigen 1.000 Zuschauer:innen ausverkauft ist. Wer kein Ticket ergattern kann muss dennoch nicht auf die Partie verzichten: LateNight – Der Fußball Talk bietet einen kostenlosen Audio-Livestream von der Partie an. Sportlich betrachtet befindet sich der FC Oberneuland in der Favoritenrolle. Doch mit dem Bremer SV trifft der Regionalligist auf das Team, das mit 37 Treffern im laufenden Wettbewerb mit weitem Abstand am häufigsten traf. Doch Statistiken gewinnen keine Spiele und so zählt morgen eben nur, was auf dem Platz passiert. Beide Teams wissen, wie es sich anfühlt, im DFB-Pokal anzutreten und dementsprechend werden sie alles geben, um dieses Gefühl erneut zu erleben. Wer die Chance dazu bekommt, wird morgen ab 15:00 Uhr im Stadion am Panzenberg ermittelt.

Nach der derzeit gültigen Verfügungslage, sind bis zu 1.000 Fans bei beiden Spielen möglich. Ob und wie viele Personen vor Ort tatsächlich zugelassen werden, entscheiden die jeweiligen Heimvereine. Sie legen auch die Hygieneregeln vor Ort fest.

[oba]

Mehr zum Thema: