Bremen-Liga startet am Freitag

18. August 2021

Die Bremen-Liga startet am Freitag in ihre neue Saison. Vorerst letztmalig gehen dabei 18 Teams auf die Jagd nach Punkten. Los geht es mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem TuS Komet Arsten und dem Brinkumer SV.

Da die vergangene Saison coronabedingt annulliert werden musste, geht die Bremen-Liga mit den gleichen 18 Teams wie 2020/2021 in die neue Saison. Am Ende der Saison steigen vier Teams aus der Bremen-Liga ab, um diese wieder zu ihrer Sollgröße von 16 Mannschaften zurückzuführen. Auch der neuen Saison dürfen die Teams weiterhin fünf Auswechslungen vornehmen. Jeder Mannschaft stehen dafür wie bisher drei Spielunterbrechungen sowie die Halbzeitpause zur Verfügung.

Bereits der erste Spieltag hat einige spannende Begegnungen zu bieten. Allen voran das Traditionsduell zwischen dem Bremer SV und dem Blumenthaler SV ist dabei zu nennen. Der Bremer SV gilt als der Topfavorit auf den Meistertitel. Dies gilt nicht zuletzt wegen des überzeugenden Auftritts im LOTTO-Pokal. Wenn das Team um Coach Benjamin Eta diesen Schwung mit in die neue Saison nehmen kann, wird es für die Konkurrenz schwer.

Sie haben den Torjubel schon geübt: Brinkums Ramien Safi und Can Ercan. (Foto: Oliver Baumgart)

Sie haben den Torjubel schon geübt: Brinkums Ramien Safi und Can Ercan. (Foto: Oliver Baumgart)

Die kommt in erster Linie vom Brinkumer SV. Schon im Eröffnungsspiel beim TuS Komet Arsten (Fr., 18:30 Uhr) wollen die Brinkumer an den Leistungen der abgebrochenen Saison anknüpfen. Dort lange sie zum Zeitpunkt des Abbruchs an der Tabellenspitze und wenn es nach Trainer Mike Gabel geht, darf das auch gern am Ende dieser Saison so sein.

Natürlich stellt sich auch immer die Frage nach einem Geheimfavoriten. Wurde hier in der Vergangenheit immer mal wieder die SG Aumund-Vegesack genannt, fällt vor der neuen Saison immer häufiger der Name SV Hemelingen. Das Team des Trainergespanns Feyhat und Günter Tuncel hat mit namhaften Neuverpflichtungen von sich reden gemacht. Vom Blumenthaler SV kam Routinier Ole Laabs nach Hemelingen, aus Hastedt kommt mit Elmehdi Faouzi ein weiterer prominenter Neuzugang und auch Torwart Steven Urban, der aus Seckenhausen kommt, ist in Hemelingen kein unbekannter. Die SVH bekommt es am ersten Spieltag mit dem OSC Bremerhaven zu tun (So., 14:00 Uhr) und wer die Olympischen kennt, weiß, dass diese immer mit hohen Ambitionen in die Serie starten. Daran soll auch der Umbruch mit 10 neuen Spielern nichts ändern. Das Ziel des OSC ist es, am Ende der Saison beste Bremerhavener Mannschaft in der Liga zu sein.

Tjark Virkus empfängt mit SFL Bremerhaven den ESC Geestemünde zum Derby. (Foto: Oliver Baumgart)

Tjark Virkus empfängt mit SFL Bremerhaven den ESC Geestemünde zum Derby. (Foto: Oliver Baumgart)

Dagegen werden sowohl die Leher TS, als auch SFL Bremerhaven und der ESC Geestemünde etwas gegen einzuwenden haben. Gerade das Team von SFL wird dabei durchaus interessant zu beobachten sein. Mit Neu-Trainer Delmar da Rocha Nunes geht der Club in seine erste vollständige Saison der „Nach-Klame-Ära“. Das Mißverständnis mit Ex-Coach Eric Schürhaus ist vergessen und nun geht der Blick mit fünf neuen Spielern nach vorn. Das Derby gegen den ESC Geestemünde (So., 15:30 Uhr) ist da eine gute Gelegenheit, das zu zeigen. Auch bei der Leher TS hat sich personell wenig getan. Für die Innenverteidigung hat Trainer Dennis Ley jetzt mit Leandro Amador eine weitere Option. Mit einem neuen Coach geht auch der vierte Bremerhavener Club ins Rennen, und die ganze Liga fragt sich: Kann Andree Wölm dafür sorgen, dass der ESC nicht erneut die Schießbude der oberen Tabellenhälfte wird?

Union 60-Coach Frank Dahlenberg hingegen dürfte mit gemischten Gefühlen auf den Ligastart blicken. Einerseits geht es endlich wieder los und andererseits lief die Vorbereitung alles andere als optimal. Viele Testspiele mussten aufgrund von kurzfristigen Absagen der Gegner entfallen, sodass Union einige Möglichkeiten des Einspielens verwehrt blieben. Im Nachbarschaftsduell mit Werder Bremen II (So., 15:00 Uhr) wird sich zeigen, wie sehr sich das auswirkt. Zumal Werders U 21 wieder einmal die Wundertüte der Liga ist. Zwischen Meisterschaft und Beinaheabstieg hat die Mannschaft von Coach Andreas Ernst bereits alles mitgemacht und auch vor dieser Saison weiß niemand, in welche Richtung es diesmal gehen wird.

Jakob Raub muss mit dem FC Union 60 gegen Werders U 21 ran. (Foto: Oliver Baumgart)

Jakob Raub muss mit dem FC Union 60 gegen Werders U 21 ran. (Foto: Oliver Baumgart)

Das Prädikat „unabsteigerbar“ trifft zweifelsohne auch auf die BTS Neustadt zu. Doch wird das auch in dieser Saison gelten? Denn es sei an dieser Stelle daran erinnert, dass von den 18 Teams am Ende gleich vier Mannschaften absteigen werden, damit die Liga wieder auf ihre reguläre Stärke zurückgeführt wird. Gegen die Leher TS (So., 13:00 Uhr) beginnt also eine anspruchsvolle Saison für die BTS.

Die SG Aumund-Vegesack, die am Vortag bereits den KSV Vatan Sport zu Gast hat (Sa., 14:00 Uhr, live auf sporttotal.tv), geht weitgehend mit dem gleichen Kader ins Rennen, wie in der Abbruchsaison. Dort belegte das Team von Trainer Björn Krämer nach acht Spielen ebenso wie Gegner Vatan einen Mittelfeldplatz. Doch die Vatanesen waren auf dem Transfermerkt aktiv. Mit den Verpflichtungen von Clinton MC Mensah Quarshie vom Bremer SV und Torjäger Sönke Voss von Tura Bremen, hat Vatan durchaus ein Ausrufezeichen gesetzt.

Ambitioniert geht auch der TuS Schwachhausen in die neue Saison. Zum Auftakt bekommt es der TuS mit dem Habenhauser FV (So., 13:00 Uhr) zu tun. Wird der HFV in dieser Saison sein Graue-Maus-Image ablegen können, oder wird es für das Team vom Deich von Beginn an gegen den Abstieg gehen?

SAV-Kapitän Christian Boehmer führt sein Team gegen den KSV Vatan Sport auf das Feld (Foto: Oliver Baumgart)

SAV-Kapitän Christian Boehmer führt sein Team gegen den KSV Vatan Sport auf das Feld (Foto: Oliver Baumgart)


Gespannt blicken alle Augen der Liga auch nach Borgfeld. Dort kann man von nicht weniger als einem Umbruch sprechen. Viele junge Spieler aus der eigenen Jugend treten dort in der neuen Saison unter Neu-Coach Michel Ducos an. Zum ersten Spiel der Serie (So., 15:00 Uhr) empfängt der SCB mit dem BSC Hastedt ein Team, das einige Abgänge zu verkraften hatte und deswegen noch nicht so recht einzuschätzen ist.

Der erste Spieltag im Überblick:

Fr., 20.08.2021

  • 18:30 Uhr: TuS Komet Arsten – Brinkumer SV

Sa., 21.08.2021

  • 13:00 Uhr: Bremer SV – Blumenthaler SV
  • 13:00 Uhr: BTS Neustadt – Leher TS
  • 14:00 Uhr: SG Aumund-Vegesack – KSV Vatan Sport

So., 22.08.2021

  • 13:00 Uhr: TuS Schwachhausen – Habenhauser FV
  • 14:00 Uhr: SV Hemelingen – OSC Bremerhaven
  • 15:00 Uhr: FC Union 60 – SV Werder Bremen III
  • 15:00 Uhr: SC Borgfeld – BSC Hastedt
  • 15:30 Uhr: SFL Bremerhaven – ESC Geestemünde

[oba]

Mehr zum Thema: