Bremen-Liga startet am 12. August mit Seestadt-Derby

28. Juli 2022

Die Bremen-Liga startet am 12. August in ihre neue Saison. Im Eröffnungsspiel stehen sich der ESC Geestemünde und Aufsteiger TuSpo Surheide in einem Seestadt-Derby gegenüber. 240 Spiele werden die Teams bis zum 14. Mai 2023 absolvieren.

Sechzehn Teams gehen in der Saison 2022/2023 an den Start. Die Bremen-Liga wurde damit auf ihre Sollgröße zurückgeführt, nachdem sie coronabedingt zwischenzeitlich auf achtzehn Mannschaften angewachsen war. Den bitteren Gang in die Landesliga mussten der SC Borgfeld, der Habenhauser FV und der BSC Hastedt antreten. Aus der Landesliga sind dafür Meister TS Woltmershausen und der TuSpo Surheide hinzugekommen. Aus der Regionalliga Nord gesellt sich Absteiger FC Oberneuland hinzu. Ebenfalls nicht mehr in der Bremen-Liga ist der SFL Bremerhaven, der seine Mannschaft überraschend aus der Liga zurückgezogen hatte. Davon profitiert die dritte Mannschaft des SV Werder Bremen. Sie verbleibt dadurch in der Liga.

(Foto: Oliver Baumgart)

(Foto: Oliver Baumgart)

Fest steht vor der Saison bereits: Es wird einen neuen Meister geben, denn Serienmeister Bremer SV hat den Sprung in die Regionalliga Nord geschafft und steht daher als Titelverteidiger nicht zur Verfügung. Einer der heißesten Anwärter auf die Schale dürfte demnach mit dem Brinkumer SV der Zweite der vergangenen Saison sein. Doch auch Regionalliga-Absteiger FC Oberneuland zählt naturgemäß zum Favoritenkreis. Passenderweise stehen sich die beiden auch direkt am ersten Spiel in Brinkum gegenüber. Dort können die beiden Teams also gleich ausloten, wer die Nase vorn haben könnte. Gleichwohl wissen natürlich alle, dass die Meisterschaft noch nie am ersten Spieltag entschieden wurden und sicherlich auch noch weitere Teams ein Wörtchen im Rennen um Platz eins mitreden wollen.

Nach dem ersten Spieltag folgt für die Mannschaften zunächst die erste Runde im LOTTO-Pokal, bevor es am letzten August-Wochenende in der Liga weitergeht. Bis zum 11. Dezember werden in diesem Kalenderjahr insgesamt sechzehn Spieltage ausgetragen. Ab dem 4. Februar des kommenden Jahres geht es dann weiter. Der 30. und letzte Spieltag ist für den 14. Mai geplant.

Gleichzeitig mit dem Spielplan der Bremen-Liga hat der Verbandsspielausschuss auch die Spielpläne der Landes- und Bezirksliga, sowie die der Kreisligen veröffentlicht. Alle Pläne können wir immer dem Portal FUSSBALL.DE entnommen werden.

[oba]

Mehr zum Thema: