Bonuszahlung für Habenhauser FV

09. Juli 2018

Mit einem Bonussystem schüttet der Deutsche Fußball-Bund in jedem Jahr Prämien an die Vereine aus, die an der Ausbildung späterer Junioren-Nationalspieler beteiligt waren, die für den DFB ein Länderspiel bestritten. Ein Scheck über 1.700 Euro ging nun an den Habenhauser FV.

Der Verein wird damit für die Ausbildung von Louis Poznanski belohnt. Der waschechte Bremer, der seit Beginn des Jahres beim FC Bayern München unter Vertrag steht und in der Junioren-Bundesliga spielt, begann am Habenhauser Deich das Fußballspielen. Von Oktober 2006 bis Dezember 2009 kickte der Defensivspieler beim HFV, bevor er über den TuS Komet Arsten zum ATSV Sebaldsbrück wechselte. 2012 unterschrieb er schließlich seinen ersten Vertrag beim SV Werder Bremen. Bei den Grün-Weißen durchlief er die Jugendteams des Nachwuchsleistungszentrums und wurde schließlich zum Junioren-Nationalspieler.

BFV-Präsident Björn Fecker (l.) und Jörg Götz vom Habenhauser FV bei der Scheckübergabe. (Foto: privat)

BFV-Präsident Björn Fecker (l.) und Jörg Götz vom Habenhauser FV bei der Scheckübergabe. (Foto: privat)

Sein erstes Länderspiel bestritt Poznanski am 21. Mai 2016 im Trikot der deutschen U 15-Nationalmannschaft. Bei der 1:2-Niederlage gegen die Niederlande in Wilhelmshaven stand er in der Startelf und wurde in der 56. Minute ausgewechselt. Seitdem trug Posznanski insgesamt acht Mal das DFB-Trikot und lief einmal für die polnische U 17-Auswahl auf. Er gehörte auch zum deutschen Kader für die U 17-Europameisterschaft in England, kam dort allerdings nicht zum Einsatz. Da der Grundstein für diese bisher tolle Karriere in Habenhausen gelegt wurde, wurde der HFV mit einer Bonuszahlung in Höhe von 1.700 Euro bedacht.

Louis Poznanski, hier noch im Trikot des SV Werder Bremen, läuft inzwischen für den FC Bayern München auf. (Foto: Oliver Baumgart)

Louis Poznanski, hier noch im Trikot des SV Werder Bremen, läuft inzwischen für den FC Bayern München auf. (Foto: Oliver Baumgart)

„Ein große Anzahl der jungen Spieler in den DFB-Auswahlen hat das Fußballspielen in reinen Amateurclubs gelernt. Das Bonussystem wertschätzt die Arbeit in genau diesen Vereinen und ist daher eine tolle Sache“, sagt BFV-Präsident Björn Fecker, der den Scheck an Jörg Götz vom Habenhauser FV überreichte, und ergänzt: „Unsere Vereine profitieren immer wieder von diesen Ausschüttungen, denn über professionellen Strukturen in den DFB-Stützpunkten, unseren Landesauswahlen und den Leistungszentren der Bundesligisten, schaffen immer wieder auch Talente aus dem Bereich des BFV den Sprung in Nationalmannschaften des DFB.“

[oba]

Mehr zum Thema: