Bremen-Liga: Werder siegt immer weiter

15. April 2024

Die Bremen-Liga hat ihren 26. Spieltag hinter sich und während im Abstiegskampf alles offen und spannend bleibt, stellt sich an der Tabellenspitze die Frage: Wann kann Werder eigentlich Meister werden?

Am Wochenende unterstrichen die Grün-Weißen einmal mehr, dass ein anderer Meister als Werder Bremen II in dieser Saison mehr als unwahrscheinlich sein dürfte. Beim SC Vahr Blockdiek setzte Werder sich mit 9:0 klar und souverän durch. Ein Eigentor von Marc-Fabian Markart eröffnete das Torfestival in der 20. Minute. Treffer von Ronan Kratt (22.), Philipp Kühn (32.) Ricardo Schwarz (52.) und Mikail Polat (85.) sowie ein Viererpack von Werders Top-Torjäger Maik Lukowicz (25., 62., 72. & 74.) sorgten schließlich für den nächsten Kantersieg der Grün-Weißen. Es stellt sich also langsam die Frage, wann Werder den Titel denn vorzeitig klarmachen könnte, und schon am nächsten Wochenende könnte es so weit sein. Im Falle eines Sieges gegen die Leher TS hätte Werder selbst bei einem Hemelinger Sieg in Woltmershausen 14 Punkte Vorsprung auf den LOTTO-Pokal Finalisten und könnte bei dann vier verbleibenden Spielen nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden.

Ronan Kratt traf für Werders U 23. (Foto: Oliver Baumgart)

Während die Meisterschaft also eher semi-spannend ist, bleibt es im Abstiegskampf weiter eng. Luft konnte sich dort vor allem der Brinkumer SV verschaffen, der die SG Aumund-Vegesack mit 2:1 bezwingen konnte. Cemet Ac (32.) und Moses Wu (44.) brachten Brinkum im ersten Durchgang in eine 2:0-Führung, die auch beim Seitenwechsel noch Bestand hatte. Auch nach der Pause konnte die SAV die Brinkumer Abwehrreihe zunächst nicht knacken. Nach einer guten Stunde war es dann aber doch so weit. Mahdi Matar traf für die Nord-Bremer und machte die Partie damit noch einmal spannend (64.). Doch am Ende sollte für Brinkum nichts mehr anbrennen und so klettern die Niedersachsen auf Rang zwölf der Tabelle. Die drei eingefahren Punkte sind dann auch genau der Abstand zum ersten Abstiegsplatz.

Diesen hat am Wochenende der TS Woltmershausen an die Leher TS zurückgegeben. Nach der Last-Minute-Niederlage gegen die LTS war Wiedergutmachung angesagt und die ist den Pusdorfern gelungen. Beim Blumenthaler SV konnte Zahed Mohmand den TSW bereits nach 17 Minuten in Führung bringen. Nach dem Seitenwechsel war es erneut Mohmand, der für Woltmershausen traf (50.). Als Fatih Sakinc für Blumenthal in der 68. Minute den Anschlusstreffer markierte, haben sich die TSW-Akteure möglicherweise an die Vorwoche erinnert gefühlt, als man ebenfalls eine 2:0-Führung verspielte. Doch anders als gegen die LTS hielt die TSW-Abwehr und drei wichtige Punkte wanderten auf das Konto der Woltmershauser.

[oba]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: