Bremen-Liga: Brinkum mit Befreiungsschlag

25. März 2024

Auch der 24. Spieltag der Bremen-Liga hat wieder einiges geboten, von herben Pleiten bis Überraschungen im Abstiegskampf war alles dabei.

Am Samstag empfing der Tabellenletzte aus Brinkum den Siebtplatzierten aus Geestemünde. Die Seestädter gingen aufgrund der deutlich besseren Tabellensituation als Favorit in die Begegnung, sollten aber in der 20. Spielminute in Rückstand geraten. Youness Buduar erzielte das 1:0 für die Gastgeber. Nach der Halbzeit bekamen die Gäste einen Strafstoß zugesprochen, den Tim Klowat souverän zum Ausgleich verwandelte (53.). Infolgedessen kippte die Begegnung allerdings nicht, denn der Brinkumer SV erzielte mit Marvin-Osaze Wema den erneuten Führungstreffer nur knapp zehn Minuten nach dem Ausgleich (64). Ein weiteres Tor fiel in diesem Spiel nicht mehr und so konnten die Brinkumer einen überraschenden Sieg einfahren. Die drei Punkte sorgen dafür, dass sie die Abstiegsränge verlassen haben und sich jetzt auf Rang 14 wiederfinden. Der nächste Gegner ist der KSV Vatan Sport. Der ESC Geestemünde verweilt derweil weiter auf Platz 7 und muss kommenden Spieltag gegen die BTS Neustadt antreten.

Hasan Dalkiran und der Brinkumer SV konnten sich aus der Abstiegszone befreien. (Foto: Oliver Baumgart)

Ein furioses und kurioses Spiel sah man am Sonntag in Hemelingen, als die SV Hemelingen den SAV bei sich zu Gast hatte. Es dauerte bis zur 18. Minute, ehe das Leder zum ersten Mal im Netz zappelte, Dilges Bayrak bugsierte den Ball ins eigene Netz zur Hemelinger Führung. Zwei Minuten später stand es auch schon 2:0, Clinton-William Helmdach war der Torschütze. Im Laufe der Halbzeit wurde es dann ganz bitter für die Nord-Bremer, drei weitere Tore konnten die Hemelinger erzielen. Abdula Genaev (24.), Yusuf Erten (38.) und Muhammed Kaya (43.) waren die Torschützen. Von dem Schock konnten sich die Gäste aber schnell erholen und schossen direkt nach Wiederanpfiff das 5:1 durch Mahdi Matar. Mola Lamine Khan traf nach 63 Minuten zum zweiten Tor für den SAV. Was zunächst nach Ergebniskosmetik aussah, wurde nochmal zu einer echten Bedrohung, als Famrudin Ramic auf 5:3 verkürzte (77). Bei noch über zehn Minuten zu gehen, war ein Punktgewinn wieder in Reichweite. Dazu kommen sollte es aber nicht, Geonhee Lee machte in der Nachspielzeit den Deckel auf die Partie, als er zum 6:3 Endstand traf (90+2). Hemelingen untermauert mit dem Ergebnis den zweiten Tabellenplatz. Am Ostermontag wollen sie an diese Leistung anknüpfen und im Heimspiel gegen Tura den Einzug in das LOTTO-Pokalfinale einziehen. Die SG Aumund-Vegesack spielt als nächstes in der Liga gegen Woltmershausen.

Hemelingens engster Liga-Konkurrent OSC Bremerhaven war auch am Sonntag im Einsatz, sie durften zum Blumenthaler SV reisen. Früh in der Partie nach 16 Minuten verwandelte Bremerhaveners bester Torschütze Jan-Niklas Kersten einen Elfmeter zur Führung. Mitte der Halbzeit konnten die Blumenthaler durch Jorge Mauricio da Silveira ausgleichen (33). Nach der Pause waren es wieder die Gäste, die in Führung gingen, diesmal war Maikol David Valencia Mina in der 54. Minute der Torschütze. Doch auch diese Führung wurde nicht über die Zeit gebracht, Kilian Lammers verwandelte einen Strafstoß für den BSV zum 2:2 (68.), was auch gleichbedeutend mit dem Endstand war. In der Tabelle bedeutet das für beide Teams nicht viel, Blumenthal ist weiter auf dem sechsten Platz, während der OSC wieder Boden auf Platz zwei verliert und weiterhin dritter ist. Blumenthal empfängt kommenden Ostermontag Vatan und Bremerhaven den SC Vahr Blockdiek.

[rro]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: