Bremen-Liga: Werder bleibt ohne Punktverlust

19. Februar 2024

Ein ereignisreicher 19. Spieltag wurde auf den Bremer Sportplätzen gespielt. Werder II wird im Spitzenspiel ihrer Favoritenrolle gerecht. Der TuS Komet Arsten fährt den nächsten wichtigen Sieg ein. FC Union 60 holt einen Punkt gegen Oberneuland.

Im Spitzenspiel am gestrigen Sonntag zwischen Werder Bremen II und dem OSC Bremerhaven wurde Werder ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte mit 2:0. Auf heimischen Rasen trafen die Werderaner in der 38. Minute zur Führung. Torschütze war Ricardo-Felipe Schwarz. Die Gäste aus Bremerhaven wollten durch frisches Personal im zweiten Durchgang die Niederlage noch verhindern. Dies ist ihnen aber nicht geglückt. In Minute 83 folgte der Treffer zum 2:0 Endstand durch Joel Victor Imasuen. Die Werderaner fahren drei Punkte im Duell mit einem direkten Verfolger ein. Als nächstes treffen sie auf den FC Union 60. Der OSC Bremerhaven rutscht vom zweiten auf den dritten Platz ab. Als nächstes gastieren sie bei Tura Bremen.

Niederlage im Spitzenspiel: Ikrami Olatunji und der OSC Bremerhaven. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Der Tabellenletzte aus Arsten war am Sonntagnachmittag zu Gast im Brombergstadion bei Vatan. Die Ausgangslage war vor dem Spiel klar, aus KSV-Sicht wollte man gegen Arsten einen eingeplanten Dreier einfahren, doch es sollte anders kommen. Bereits nach sieben Minuten zappelte der Ball im Netz der Gastgeber, Florian Sass brachte den TKA in Front. Ebrima Camara erhöhte noch innerhalb der ersten 20 Minuten (19.) für Arsten. Sichtlich beeindruckt hatte Vatan zu dem Zeitpunkt den aufspielenden Gästen nichts entgegenzusetzen. In der ersten Hälfte konnte Komet noch zwei weitere Treffer markieren, Tom Cedrik Gronewold erzielte das 0:3 (25.) und Jan Niklas Hiegemann schoss das vierte Tor (34.). Im zweiten Durchgang beruhigte sich das Spiel, bis in der 75. Minute Schiedsrichter Malte Dolnik einen Spieler der Hausherren per Ampelkarte des Feldes verwies. Nur vier Minuten später bekam Vatan einen Elfmeter zugesprochen, den Mert Sait verwandelte. Ein weiteres Tor konnten die Vatanesen noch erzielen, dies schoss aber der Arstener Fallou Sinyan. Im Endeffekt waren die beiden Treffer in der Schlussphase nur Ergebniskosmetik. In der Tabelle ändert sich für beide Teams nach diesem Spiel nichts, Vatan bleibt weiter auf dem achten Platz und Komet Arsten ist weiterhin das Schlusslicht, dennoch ist dieser Sieg sehr wichtig, um den Anschluss nicht zu verlieren. Der KSV spielt am kommenden Wochenende bei dem SC Vahr Blockdiek, während das Team aus Obervieland den SAV empfängt.

Die Partie FC Union 60 gegen den FC Oberneuland ging rasant los. Schon in der dritten Minute konnte die Heimmannschaft nach einer Freistoßsituation 1:0 in Führung gehen. Robin Kalbhenn erzielte das Tor für die Unioner. Der verdiente Ausgleich fiel kurz vor der Pause durch Tom Hentschel, der auf Seiten der Gäste traf. Der FCO kam besser aus der Pause. Als Folge gingen sie in der 53. Minute durch einen Strafstoß, verwandelt von Muhammad Sey, in Führung. Zwar war der FCO weiter spielbestimmend, verpasste es aber nachzulegen. Die Unioner erzielten sieben Minuten später das 2:2. Abermals war Kalbhenn der Torschütze. Wiederum nur sechs Minuten später schnürte auch Sey den Doppelpack und brachte Oberneuland erneut in Führung. Der Schlusspunkt wurde durch den Dreierpack von Kalbhenn zum 3:3 Endstand, der Union einen Punkt sichert, gesetzt. Die Unioner gastieren als nächstes bei der U23 von Werder. Der FCO trifft als nächstes zu Hause auf den TS Woltmershausen.

[rro/jvi]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: