Bremen-Liga: Union verliert deutlich

27. November 2023

Die Rückrunde der Bremen-Liga wurde am vergangenen Wochenende mit einem Knall eröffnet. Der 16. Spieltag hatte einiges zu bieten: Startrekord, Kantersiege und Last-Minute-Siegtor.

Torreich ging es zwischen dem FC Union 60 und der SG Aumund-Vegesack zu. Die SAV hat die deutlich bessere Form und beweist dies auch mit drei Treffern in der ersten Spielhälfte. Die Tore erzielten Sebastian Kurkiewicz (22.), Avni-Serdar Güngör (28.) und Alexander Schlobohm (31.). Ludwig Voss verkürzte nach der Pause (57.), ehe wieder drei Tore binnen zehn Minuten für die Gäste fielen. Mücahit Özkul (59.), Mussa Tasmin (65.) und nochmal Güngör (67.) schossen die Tore vier, fünf und sechs. In der Schlussviertelstunde gab es noch jeweils einen Elfmeter auf beiden Seiten, Özkul verwandelte für Vegesack (80.) und Maurice Kirsch für die 60er (89.). Die Unioner rutschen in der Tabelle auf den zehnten Tabellenplatz ab, während die SG Aumund-Vegesack weiterhin auf der verharrt.

Unions Steffen Heilemann konnte die Niederlage gegen die SAV auch nicht verhindern. (Foto: Olaf Lücke)

Einen Rekord knackte der SV Werder in seinem Heimspiel auf Platz 11 gegen die BTS Neustadt. Die Grün-Weißen hatten in diesem Spiel die Chance, durch einen Sieg den Startrekord in der Bremen-Liga zu knacken, 16 Siege am Stück zum Auftakt hatte bis dato noch keine Mannschaft vollbracht. In dem Spiel bestand auch zu keinem Zeitpunkt Zweifel, dass der Sieg nicht gelingen könnte. So ging der Spitzenreiter nach 14 Minuten durch Jakob Löpping in Führung und legte sechs Minuten später durch Maik Lukowicz nach (20.). Vor der Pause schraubte David Kebe das Ergebnis in die Höhe (40.) und kurz nach dem Wiederanpfiff erhöhte der SVW durch Davis Asante auf 4:0. Die Neustädter hatten Werder wenig entgegenzusetzen. Und wenn man schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu. Das fünfte Tor war ein Eigentor von Nico Zumbruch. Den Schlusspunkt setzte Löpping mit seinem Doppelpack per Elfmeter. Der Startrekord war nun geknackt und durch ein Torverhältnis von 111:11 beträgt die Differenz jetzt auch plus 100 Tore. Werder bleibt mit 48 Punkten natürlich unangefochtener Tabellenführer. Die BTS rutscht ab auf Rang zwölf ab und muss den Blick nun mehr denn je nach unten richten.

Vatan wollte bei der TS Woltmershausen die Wende nach den letzten schlechten Wochen einleiten. Doch man startete denkbar schlecht, nach 14 Minuten führte nämlich der Gastgeber durch einen Treffer von Zahed Khan Mohmand. Direkt nach dem Wiederanstoß war der Schalter bei den Vatanesen aber wohl umgelegt und sie hatten die postwendende Antwort parat. Redouan Kaid stellte wieder alles auf Anfang mit dem 1:1 nur eine Minute nach dem Gegentreffer. Lange Zeit sah es danach aus, als wäre dies nicht nur der Halbzeitstand, sondern auch der Endstand. Doch in der allerletzten Aktion des Spiels lag der Ball doch noch im Tor der Woltmershauser. Ganz unglücklich fiel der entscheidende Treffer durch ein Eigentor von TSW-Keeper Sebastian Gohla und Vatan brach in Ekstase aus. In der Tabelle hat dieser Sieg für den KSV Vatan zwar keine unmittelbare Auswirkung, denn die Gröpelinger bleiben auf dem siebten Tabellenplatz, doch für die Moral kam der Sieg zum genau richtigen Zeitpunkt. Der TSW ist auf Platz elf abgerutscht und steckt damit mitten im Abstiegskampf.

[rro]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: