Bremen-Liga: Topspiel in Vegesack

17. November 2023

Der 15. Spieltag der Bremen-Liga wird gespielt, fast die Hälfte der Saison ist rum und es ist immer noch genauso spannend wie am Anfang. Die SG Aumund-Vegsack trifft auf den OSC Bremerhaven, die LTS Bremerhaven muss im Kellerduell gegen Komet Arsten ran und der ESC Geestemünde darf sich gegen Vahr Blockdiek beweisen.

Die Vegesacker haben ihre kleine Schwächephase von Ende September bis Mitte Oktober längst überwunden und sind wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nun wartet am Samstag mit dem OSC Bremerhaven ein echtes Schwergewicht in der Liga auf die Bremen-Nordler. Die SAV konnte die letzten vier Begegnungen allesamt für sich entscheiden und schoss dabei satte 18 Tore bei sechs Gegentoren. Da gehörte auch ein 5:1-Erfolg bei Meister Oberneuland dazu. Durch diese Erfolgsserie hat man sich mittlerweile auf Platz vier nach vorne geschoben. Doch auch die Bremerhavener können sich derweil nicht beklagen. Mit Platz zwei in der Tabelle und einer schon fast endlosen Siegesserie in der Liga, läuft momentan fast alles nach Plan. Man hat zwar nur sieben Tore mehr geschossen als die Vegesacker, aber satte 17 Tore weniger kassiert. Die Abwehr der Seestädter scheint nur schwer zu überwinden zu sein. In Anbetracht der Tatsache, dass die SG Aumund-Vegesack zuletzt einen guten Lauf hatte, könnte man von einer etwas engeren Partie ausgehen, allerdings hat zumindest vor der Partie der OSC leicht die Nase vorn.

Marvin Syla hat mit der SAV den OSC Bremerhaven zu Gast. (Foto: Oliver Baumgart)

Zur letzten Anstoßzeit am Samstag kommt ein echtes Kellerduell auf uns zu – die Leher TS trifft auf TuS Komet Arsten. Beide Mannschaften bekleiden die letzten beiden Plätze und liegen auch nur zwei Punkte voneinander entfernt – die LTS hat neun Punkte und Arsten sieben. Die Leher präsentierten sich zuletzt aber besser. Woltmershausen und Oberneuland konnte man einen Punkt abringen und gegen Blumenthal und Tura wurde nur knapp verloren. Am vergangenen Spieltag gelang es ihnen beinahe einen 4:0-Pausenrückstand aufzuholen. Auch die Arstener holten zuletzt Punkte. Gegen Neustadt spielten sie Remis und gegen den ESC konnte man sogar gewinnen. Bisher hinkt die Offensive noch den Erwartungen hinterher, aber auch dort war eine Verbesserung zu erkennen. Mit Spannung kann man auf dieses Spiel gucken, da nicht abzusehen ist, wer womöglich einen Sieg einfährt. Beide Mannschaften sind auf Augenhöhe und zuletzt verbessert.

Mit ESC Geestemünde und SC Vahr-Blockdiek ist noch ein Mittelfeldduell auf dem Plan. Der ESCG steht auf dem sechsten Platz und der SCVB ist Zehnter. Der Tabellensechste ist mittlerweile seit drei Partien sieglos, gegen Vahr-Blockdiek soll wieder ein Dreier her, um den Anschluss an die oberen Plätze nicht zu verlieren. Der Aufsteiger aus der Vahr hingegen hat wettbewerbsübergreifend seit 3 Spielen nicht mehr verloren, darunter sogar zwei Siege. Mit der bisherigen Saison kann man zufrieden sein, sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und vier Siege können sich sehen lassen. Die Partie könnte enger werden als zunächst vermutet, wenn auch weiterhin die Favoritenrolle auf der Seite der Gastgeber liegt.

[rro]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: