Bremen-Liga: Komet Arsten verliert Kellerduell

20. November 2023

Der TuS Komet Arsten verliert das Kellerduell bei der Leher TS, der FC Oberneuland findet zurück in die Erfolgsspur und die SG Aumund Vegesack setzt zu Hause ein Ausrufezeichen. Auch der 15. Spieltag der Bremen-Liga war wie gewohnt wieder sehr ereignisreich.

In Bremerhaven trafen die Leher TS und der TuS Komet Arsten aufeinander. Die Vorzeichen waren klar: Nur ein Sieg hilft beiden Teams im Abstiegskampf. Die Partie ging rasant los, in der zwölften Minute gingen die Bremerhavener 1:0 in Führung durch den Torschützen Rhys-Bernad Chiawah Pufong. In der 40. Minute fiel das nächste Tor. Die Leher TS erzielte vor heimischer Kulisse das 2:0, abermals war Pufong der Vollstrecker. Danach war jedoch noch nicht Pause. Die Gastgeber legten in der 43. Minute nach, Pufong erzielte seinen dritten Treffer des Tages. Mit einem 3:0 ging es in die Pause. Der TKA kam nach dem Seitenwechsel besser in die Partie und Ebrima Camara traf zum 1:3 für die Gäste in der 56. Minute. Das Spiel nahm durch das Tor nochmal an fahrt auf. In den restlichen Minuten wurde auf beiden Seiten viel gewechselt Tore fielen aber keine mehr. Die LTS fährt damit einen wichtigen Heimsieg ein, mit dem sie zwar weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz steht aber den Anschluss zu den Nicht-Abstiegsplätzen hält. Als nächstes treffen sie Auswärts auf den SC Vahr Blockdiek. Der TKA bleibt das Schlusslicht der Liga und empfängt als nächstes den Blumenthaler SV.

Coach Alexander Schwarzenberger musste mit dem TuS Komet Arsten eine Niederlage im Kellerduell einstecken. (Foto: Oliver Baumgart)

Der FCO sendet mit dem Sieg gegen Neustadt die richtige Antwort auf die desaströse Heimpleite gegen Hemelingen am letzten Spieltag. Das Spiel begann mit dem 1:0 für Neustadt, Torschütze war Martin Wegmann in der 16. Minute. Mit dem Spielstand ging es in die Pause. Zur zweiten Halbzeit wechselte Oberneuland doppelt und traf zwölf Minuten nach wieder Anpfiff durch Jonas Böhning zum 1:1. Das 2:1 für den FCO, geschossen von Muhammad Sey, folgte in der 66. Minute. Exakt zehn Minuten später erzielte Böhning mit seinem Doppelpack das 3:1 für die Gäste. Kurz vor Schluss traf der BTS noch zum 2:3. Der Anschlusstreffer vom ebenfalls doppelt treffenden Wegmann kam jedoch zu spät, kurz darauf war Schluss. Der fünftplatzierte FC Oberneuland empfängt am Freitag den Brinkumer SV. Neustadt steht auf Platz elf und trifft als nächstes auf Tabellenführer Werder II.

Mit dem Ergebnis vom Spiel Aumund Vegesack gegen OSC Bremerhaven haben wohl nur die wenigsten Experten gerechnet. Die Vegesacker siegten zu Hause überraschend deutlich mit 4:0. Dafür war in der ersten Halbzeit vor allem ein Mann verantwortlich: Mücahit Özkul traf dreifach (2., 6. und 22.) und machte so fast im Alleingang schon in den ersten 22. Minuten alles klar für die Nordbremer. Von den Gästen war nicht viel zu sehen es kam sogar noch dicker denn in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöhte Avni Güngör auf 4:0. Diese überragende Halbzeit der Vegesacker bescherte ihnen den Sieg. In der zweiten Halbzeit kam kein Tor mehr dazu. Die unter die Räder gekommenen Gäste aus Bremerhaven bleiben trotz deutlicher Niederlage auf dem zweiten Platz, als nächstes treffen sie zu Hause im Derby auf den ESC Geestemünde. Die SAV festigt den vierten Platz und gastiert am kommenden Wochenende bei Union 60.

[jvi]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: