Bremen-Liga: Zieht Union an Brinkum vorbei?

10. November 2023

Die Bremen-Liga steht mit dem 14. Spieltag schon kurz vor ihrem Bergfest. Im Topspiel gastiert die SV Hemelingen beim FC Oberneuland. Tura Bremen hat die Leher TS im Kellerduell zu Gast und am Sonntag kämpfen Union 60 und der Brinkumer SV um drei wichtige Punkte.

Am heutigen Freitagabend treffen der FC Oberneuland und die SV Hemelingen in Oberneuland aufeinander. Der FCO geht in dieses Topspiel mit zuletzt zwei interessanten Ergebnissen. Vor zwei Wochen verloren sie zu Hause 1:5 gegen Aumund Vegesack, letzte Woche gewannen sie 5:1 auswärts in Blumenthal. Die SV Hemelingen fährt mit einem Sieg gegen Vahr Blockdiek und einem eher überraschenden Unentschieden gegen Woltmershausen nach Oberneuland. Oberneuland steht auf Platz vier mit 23 Punkten. Hemelingen steht mit 31 Punkten auf Rang drei. Im Topspiel ist für beide Mannschaften alles möglich, es gibt aber keinen klaren Favoriten.

Unions Steffen Heilemann will gegen Brinkum punkten. (Foto: Olaf Lücke)

Der Aufsteiger Tura Bremen spielt dieses Wochenende im heimischen Brombergstadion gegen die Leher TS. Die Gröpelinger spielten zuletzt zweimal 2:2. Die Leher TS gewann 4:3 gegen Blumenthal und verlor dann nur mit 2:4 gegen Werders Zweite. Der Gastgeber steht an 15. und die Gäste stehen an 14. Stelle in der Tabelle. Im Kampf um drei wichtige Punkte in diesem Kellerduell sind beide auf Augenhöhe, aufgrund der jüngsten Ergebnisse dürfte die LTS aber leicht favorisiert in das Duell mit dem Aufsteiger aus dem Bremer Westen gehen.

Im Rollsportstadion hat der FC Union 60 den Brinkumer SV zu Gast. Die letzte Partie der Unioner wurde 2:3 knapp gegen die BTS Neustadt verloren. Die Brinkumer hingegen sind bereits seit sieben Begegnungen ohne Sieg. Diese Negativserie wollen sie gegen Union 60 beenden. Tabellarisch trennen die beiden Mannschaften nur zwei Punkte. Mit einem Heimsieg gegen die Niedersachsen würde Union also in der Tabelle auf jeden Fall an Brinkum vorbei ziehen. Noch steht jedoch der BSV mit 14 Punkten auf Platz zehn, die Unioner stehen auf Rang zwölf mit zwölf Punkten. Beide wollen in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben deshalb ist es umso bedeutsamer für beide an diesem Spieltag im direkten Duell zu Punkten.

[jvi]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: