Bremen-Liga: Hemelingen fertigt Oberneuland ab

13. November 2023

Torreich ging es mal wieder zu an diesem Wochenende, ganze 48 Treffer gab es auf den Sportstätten am 14. Spieltag der Bremen-Liga zu bestaunen, was einem Schnitt von sechs Toren pro Spiel entspricht. 27 der 48 Tore wollen wir näher beleuchten.

Am Freitagabend rollte der Ball in der Marko Mock Arena und zunächst sah es auch so aus, als wenn die Fans des FCO ein gutes Spiel ihrer Mannschaft sehen dürfen. In der 22. Spielminute erzielte Lars Tyca den Führungstreffer für die Gastgeber. Keine zehn Minuten später in Minute 30 fiel sogar das 2:0. Doch in der 36. Minute nahm das Unheil seinen Lauf, FCO-Kapitän Denis Nukic bugsierte den Ball ins eigene Tor und dann war es Hiroto Shimokawa, der die Partie noch vor der Pause ausglich (43.). Nach der Pause brannten die Hemelinger ein regelrechtes Feuerwerk ab, die Tore drei, vier und fünf vielen im Minutentakt, Tyron Haake, Clinton Helmdach und nochmal Shimokawa trafen in den Minuten 54, 55 und 56. Gerade einmal elf Minuten nach dem Wiederanpfiff stand es also 2:5. Dem eingewechselten Abdula Genaev gelang noch ein Doppelpack (68. und 76.) und den Torreigen schließen durfte Ömer Aslan in 85. Minute. Nach einer furiosen zweiten Hälfte stand es zum Schluss 2:8. Nach der katastrophalen zweiten Halbzeit findet sich Oberneuland nun auf Platz fünf wieder und will nächstes Wochenende bei der BTS Neustadt wieder drei Punkte einfahren. Die SV Hemelingen bleibt weiter auf Platz drei und hat kommenden Samstag das schwierige Heimspiel gegen Werder II vor der Brust.

Traf nach seiner Einwechslung doppelt für die SV Hemelingen: Abdula Genaev. (Foto: Oliver Baumgart)

Viele Tore sind auch in Bremerhaven gefallen, wo der OSC den KSV Vatan Sport empfing. Noch in der Anfangsviertelstunde zeigten die Hausherren, wer der Favorit ist und gingen durch Jan-Niklas Kersten in Führung. Diese hatte bis zur 32. Minute Bestand, als Muhammed Kaya den Ausgleichstreffer markierte. Nur fünf Minuten später gingen die Gäste aus Gröpelingen durch Ishan Sataew sogar in Führung. Es dauerte nun eine Weile in der zweiten Spielhälfte, bis das Spiel wieder so richtig Fahrt aufnehmen konnte. Jose Rodriguez Martins schoss den Ausgleich (65.) und Mehmet Ari sechs Minuten später (71.) das 3:2. Gerade die Schlussphase hatte es dann nochmal in sich, Abdullah Dogan glich die Partie für Vatan abermals aus, doch das wollten sich die Seestädter nicht gefallen lassen, Ari brachte mit seinem zweiten Treffer des Tages den OSC wieder auf die Siegerstraße und auch Kersten erzielte noch seinen Doppelpack (90. + 2). Der OSC bleibt weiterhin Zweiter die Vatanesen rutschen auf Rang vier ab. Der nächste Gegner für Bremerhaven ist Aumund Vegesack und für Vatan FC Union 60.

Auch Tura und die Leher TS lieferten sich einen wilden Fight in einem direkten Duell gegen den Abstieg, doch nach 45 Minuten sah das ganz anders aus. Tura legte los wie die Feuerwehr und führte nach sieben Minuten schon 1:0 durch Khalil Hamma. Er war es auch, der das 2:0 nach 23 Minuten erzielte. Das dritte Tor durfte Samuel Chukwuemeka erzielen und um die erste Hälfte perfekt zu machen, brachte Chibuzor Evaristus Obodozie den Ball hinter die Linie. Man könnte meinen, dass bei einem Pausenstand von 4:0 für den Aufsteiger eigentlich nichts mehr anbrennen sollte, aber es kam anders. Es dauerte zwar bis zur 69. Minute, bis den Gästen durch Gökhan Yücel ein Tor gelang, aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Auch, dass das 5:1 von Kasim Uslu nur drei Minuten später so wichtig war, ahnte noch keiner. Ausgerechnet ein Eigentor von Turas Clifford Stecher in der 82. Minute ließ die Aufholjagd der LTS nochmal so richtig in Fahrt kommen. In der 90. traf Yücel zum zweiten mal und in der Nachspielzeit erzielte Mohamad Al Ali noch das vierte Tor für die Gäste (90 + 4.). Doch ein weiter Treffer sollte nicht mehr fallen, sodass Tura am Ende zwar knapper als zur Pause erwartet aber trotzdem als Sieger vom Platz ging. Durch den Sieg konnte Tura sich aus der Abstiegszone schieben, ist jetzt 14. In der Tabelle und konnte somit an der LTS vorbeiziehen, die jetzt 15. ist. Tura fährt am nächsten Spieltag nach Blumenthal und die Leher TS empfängt Schlusslicht Komet Arsten.

[rro]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: