Bremen-Liga: Findet Brinkum in die Spur?

03. November 2023

Der 13. Spieltag der Bremen-Liga steht an. Wem diese Zahl Glück oder Unglück bringt wird das kommende Wochenende zeigen.

Am Samstag empfängt der Tabellenzehnte Brinkumer SV den OSC Bremerhaven. Ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten will Brinkum wieder in die Erfolgsspur, nach zuletzt sechs sieglosen Spielen in Folge, darunter vier Niederlagen, droht man den Anschluss an die obere Tabellenhälfte gänzlich zu verlieren. Am vergangenen Wochenende verspielten die Niedersachsen eine 2:0-Führung gegen Tura und mussten sich schlussendlich mit einem Remis zufriedengeben. Für Brinkum wird dieses Spiel aber alles andere als eine leichte Aufgabe, da der OSC bei mittlerweile acht Siegen in Folge in der Liga steht. Fraglich wird nach dem Pokalaus gegen Hemelingen unter der Woche sein, wie das Fitnesslevel der Bremerhavener aussieht, nichtsdestotrotz sind sie der klare Favorit in diesem Spiel, da Brinkum eine komplett gegenläufige Formkurve hat.

David Dere will mit Brinkum zurück in die Erfolgsspur. (Foto: Olaf Lücke)

Am Sonntag empfängt Schlusslicht Komet Arsten den ESC aus Geestemünde, dort bahnt sich auch wieder eine deutliche Rollenverteilung an, denn der TKA stellt die schlechteste Offensive der Liga, konnte aus zwölf Spielen bisher nur eines gewinnen und nur vier magere Punkte einfahren, während der ESCG als viertplatzierter mit sieben Siegen und 22 Punkten anreist. Am letzten Spieltag konnten die Obervielander dem Team aus der Neustadt tatsächlich einen Punkt abringen, auch die Seestädter spielten in der Begegnung bei Union 60 nur Unentschieden. In das Spiel gehen sie aber trotzdem als Favorit rein, da von TuS Komet Arsten bisher in dieser Saison einfach viel zu wenig kam.

Gefragt ist außerdem noch die Leher TS in ihrem Heimspiel gegen Werder II. Als Tabellenvierzehnter mit neun Punkten steht die LTS gerade noch über dem Strich, generell sahen die letzten Wochen positiver aus, man ist seit drei Spielen ungeschlagen und konnte am letzten Spieltag den Blumenthaler SV in beachtenswerter Weise besiegen. Der Bundesliga-Nachwuchs der Grün-Weißen marschiert seit Beginn der Saison vorne weg und ist eine regelrechte Tormaschine, die wahrscheinlich auch vor den Lehern keinen Halt machen wird. Die Favoritenfrage muss hier nicht gestellt werden, wenn nichts außergewöhnliches passiert werden die drei Punkte mit an den Osterdeich kommen. Dort blieben die Punkte auch am Dienstag, als Werders Zweite den KSV Vatan Sport mit einem klaren 11:0 aus dem Stadion Platz 11 fegte.

[rro]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: