Bremen-Liga: David vs. Goliath auf Platz 11

20. Oktober 2023

Auch an diesem Wochenende ist die Bremen-Liga wieder am Start und die Teams bestreiten den elften Spieltag, dort geht es mit Tura gegen Arsten im Tabellenkeller zur Sache, Werders Reserve empfängt als haushoher Favorit auf Platz 11 den SC Vahr Blockdiek und die SV Hemelingen gastiert bei Union 60.

Wenn am Samstag Tura auf den TuS Komet Arsten trifft, ist es das Duell zwischen dem Letzten und Vorletzten der Tabelle. Vor allem bei Tura ist schon fast seit Monaten eine Abwärtsspirale zu sehen, lediglich am zweiten Spieltag konnte man den einzigen Dreier und somit auch die einzigen Punkte der Saison einfahren. Seitdem hat man ausgenommen des LOTTO-Pokals alle Spiele verloren und das zum Teil auch sehr deutlich. Nicht ganz so dramatisch sieht es bei TuS Komet Arsten aus. Der TuS konnte vor wenigen Wochen seinen ersten Saisonsieg gegen Union 60 einfahren und kassiert auch sonst nicht so viele Gegentore wie Tura, gegen Werders U 23 konnte man sogar in Führung gehen. In diesem Spiel bleibt abzuwarten, wer als Sieger vom Platz geht, die Tendenz der letzten Wochen spricht eher für Arsten, aber auch Tura wird sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen.

Ronan Kratt und Werders U 23 haben den Aufsteiger aus Blockdiek zu Gast. (Foto: Oliver Baumgart)

Zur selben Zeit spielt Werders Reserve gegen Aufsteiger Vahr Blockdiek, wobei die Gäste aufpassen müssen, dass nicht mit ihnen gespielt wird. Die Vorzeichen sind klar, Werder hat sich in dieser Saison noch keine Blöße gegeben und wird dies aller Voraussicht nach auch gegen den Tabellenelften nicht tun. Nach dem ersten Saisondrittel hat man die maximale Punkteausbeute gesammelt und die Offensive um Maik Lukowicz steht bei 70 Toren, zu denen er allein bereits schon 17 beigesteuert hat. Werders Defensive kassiert auch weniger als ein Gegentor pro Spiel. Auf der anderen Seite stehen nach zehn Spielen elf Punkte auf dem Konto des SC Vahr Blockdiek, der aber nur eines der letzten fünf Spiele verloren hat und seit drei Spielen ungeschlagen ist. Trotzdem stellt sich eigentlich nur die Frage, wie viel der Aufsteiger der Power des SV Werder entgegenzusetzen hat und wie lange hinten die Null steht.

Den Spieltag schließen am Sonntag dann noch der FC Union 60 und die SV Hemelingen ab. Die 60er sind bisher immer noch so eine kleine Wundertüte und die Ergebnisse scheinen sehr tagesformabhängig zu sein. So findet man sich nach einem Drittel der Saison auf Platz zwölf wieder und der Blick geht momentan eher leicht nach unten. Zuletzt gab es eine deutliche Niederlage gegen Blumenthal und davor einen deutlichen Sieg gegen die Leher TS und auch im Pokal gegen Neustadt wurde gewonnen. Die Hemelinger spielen bisher eine super Saison mit zum Teil auch deutlichen Siegen, am letzten Spieltag musste man im Topspiel gegen OSC jedoch mit 1:2 den Kürzeren ziehen und dann auch den zweiten Tabellenplatz erstmal abgeben, dennoch schmälert die Niederlage den bisherigen Saisonverlauf nicht großartig. Union 60 muss sich in diesem Spiel deutlich strecken und auf eine gute Tagesform hoffen, um hier gegen Hemelingen etwas Zählbares mitzunehmen. Wenn die SVH das gewohnte Spiel aufzieht, sollten sie als Sieger vom Platz gehen.

[rro]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: