Bremen-Liga: ESCG bezwingt Vatan

23. Oktober 2023

Der ESC Geestemünde fährt am 11. Spieltag der Bremen-Liga auf heimischen Boden Big Points im Rennen um die oberen Plätze der Tabelle gegen Vatan ein. Oberneuland kommt erneut nicht über ein Unentschieden hinaus. Tabellenführer Werder II siegt souverän gegen Vahr Blockdiek.

Der 11. Spieltag der Bremen-Liga war einer mit vielen Toren. Insgesamt fielen 51 Treffer auf allen Plätzen. Im Topspiel zwischen dem ESC Geestemünde und dem KSV Vatan Sport konnten die Eisenbahner einen wichtigen Heimerfolg feiern. Die Gastgeber gingen in der 20. Minute durch Philip Schönewolf in Führung. Vatan konnte in Person von Muhammed Kaya ausgleichen (22.). Die Gäste kamen besser aus der Pause und gingen durch Ishan Sataew 2:1 in der 65. Minute in. Doch der ESCG kam mit einem Doppelschlag zurück. In der 67. traf Kubilay Denkgelen zum 2:2 und nur zwei Minuten später folgte das 3:2 durch Doppeltorschütze Philip Schönewolf. Den Schlusspunkt setze abermals Denkgelen der auch einen Doppelpack schnürte. Mit diesem Sieg konnte Geestemünde auf einen Punkt an Vatan ran rücken und auf Platz fünf klettern. Der ESC spielt als nächstes auswärts gegen Union 60, wo sie den positiven Trend fortsetzen wollen. Vatan möchte auswärts gegen Werders U 23 eine Überraschung schaffen, um Platz vier zu festigen.

Philip Schönewolf traf zwei Mal für den ESC Geestemünde. (Foto: Oliver Baumgart)

Oberneuland wollte in seinem Heimspiel nach dem Unentschieden der letzten Woche wieder in die Erfolgsspur. Doch die Gäste aus Bremerhaven hatten etwas dagegen und gingen schon in der dritten Minute durch Oleksandr Maiko 1:0 in Führung. In der 50. Minute glichen die Oberneulander aus und erzielten das 1:1. Torschütze war Jonas Böhning. Nur fünf Minuten dauerte es, bis die Gäste wieder durch Maiko in Führung gingen. Keine drei Minuten später folgte auch schon das 2:2 durch Tom Hentschel (58.). In der 89. Minute traf Böhning zum 3:2, doch der Sieg für den FCO sollte dies nicht sein. Die LTS konnte nämlich eine Minute später durch Arne Birreck zum 3:3 vielumjubelten Endstand ausgleichen. Der FCO steht auf dem sechsten Platz und trifft in der nächsten Begegnung am Freitag auf die SG Aumund-Vegesack. Die Leher TS steht auf Rang 16 und möchte gegen Blumenthal was Zählbares mitnehmen.

Tabellenführer Werder II zielt derweil an der Tabellenspitze weiter einsam seine Kreise. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Vahr Blockdiek ging der SVW kurz nach der Halbzeit in der 47. Minute durch Maik Luckowicz in Führung. In der 54. Spielminute erhöhte Jakob Löpping auf 2:0. Zu Beginn der Schlussphase der Partie erzielte David Kebe das 3:0 (75.). Die Begegnung endete mit dem 4:0 von Mika Polat in der 90. Minute. Mit diesem Sieg konnte Werder den Abstand auf Rang zwei weiter bei fünf Punkten halten. Sie spielen als nächstes zu Hause gegen den KSV Vatan Sport. Vahr Blockdiek steht mit elf Punkten aus elf Spielen auf Platz elf in der Tabelle. Am nächsten Spieltag wartet mit der Partie gegen die SV Hemelingen die nächste schwere Aufgabe auf den Aufsteiger.

[jvi]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: