Bremen-Liga: OSC schlägt Hemelingen

16. Oktober 2023

Ein ereignisreiches Wochenende mit vielen Toren in der Bremen-Liga ist vorbei, gespielt wurde der 10. Spieltag. Die Neustädter gewannen deutlich, Oberneuland ließ in Unterzahl Punkte liegen und OSC siegt im Spitzenspiel.

Im Spitzenspiel zwischen Platz zwei und drei trafen die SV Hemelingen und der OSC Bremerhaven aufeinander. Die Gäste brauchten keine Akklimatisierungsphase, denn nach drei Minuten stand es schon 0:1 durch Jan-Niklas Kersten. In der 33. Minute fiel sogar das 0:2 geschossen von Marcel Wagner. Daniel Janke konnte nach 70 Minuten den Anschlusstreffer erzielen, für Punkte reichte es am Ende des Tages trotzdem nicht. Die nächste Chance auf etwas Zählbares haben die Hemelinger am Sonntag bei Union 60 und die Bremerhavener gegen Neustadt. Beide Mannschaften haben nach diesem Spieltag die Positionen getauscht, demnach ist der OSC nun erster Verfolger der Werderaner Reserve.

Jan-Niklas Kersten brachte den OSC im Spitzenspiel früh auf die Siegerstraße. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Den Spieltag eröffnet hatten am Samstag die BTS Neustadt und die SG Aumund-Vegesack. Die SAV legte gut los und ging bereits nach fünf Minuten durch Alexander Schlobohm in Führung. Neustadt zeigte sich auf lange Sicht aber unbeeindruckt von dem Gegentreffer und glich durch Stürmer Marcel Dörgeloh nach 26 Minuten aus. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde es nochmal richtig hitzig und beide Mannschaften mussten die restliche Spielzeit mit einem Mann weniger verbringen. Die Gastgeber kamen gut aus der Halbzeit und wirkten nach knapp einer Stunde fast wie entfesselt, zunächst traf Rigo Ehresmann (58.) und danach schnürte Dörgeloh seinen Doppelpack (59.). Das letzte Tor des Spiels erzielte Nico Zumbruch zum 4:1 in den Schlussminuten (84.). Neustadt ist jetzt neuer Achter und die SAV rutscht auf die Zehn ab. Das nächste Spiel des Gastgebers ist am nächsten Sonntag in Bremerhaven, Aumund-Vegesack stellt sich Brinkum.

Später am Tag gastierte Vorjahresmeister Oberneuland in der Vahr, den ersten Schock für die Gäste gab es bereits nach zwölf Minuten, Burak Palankalilar verwandelte einen Strafstoß für den SC Vahr Blockdiek. Die Führung hielt knapp zehn Minuten, ehe Osman Suwareh die Partie ausglich, 15 Minuten später drehte FCO die Partie ganz. In der 71. Minute glich wiederum Alpcan-Tom Caglar aus und in der 74. Minute sah der Torschütze zum 1:1 Osman Suwareh die Ampelkarte. In der Folgezeit konnte aber keines der beiden Teams Kapital aus einer Chance schlagen und so endete die Partie 2:2. Vahr Blockdiek sammelt mit Remis einen wichtigen Punkt, bleibt aber dennoch Elfter in der Tabelle. Als nächstes steht die Partie gegen Werder an. Oberneuland ist weiterhin Fünfter und empfängt bereits am Freitag die Leher TS.

[rro]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: