Bremen-Liga: Brinkum verliert knapp

25. September 2023

Der siebte Spieltag der Bremen-Liga ist gespielt und das mit interessanten Ergebnissen. Werder bleibt weiter ohne Punktverlust, Hemelingen ringt sich zum Sieg über Brinkum und Komet Arsten fährt den ersten Saisonsieg ein.

In einem Freitagabendspiel standen sich in Oberneuland der FCO und die zweite Mannschaft von Werder Bremen gegenüber. Die Erwartungshaltung auf Werder Seite war es, den nächsten Sieg einzufahren. Das bestätigten die Grün-Weißen direkt von Beginn an, als sie nach 15 Minuten in Führung gingen. Nach einem Fehler der Oberneulander Hintermannschaft schnappte sich Philipp Kühn den Ball, umkreiste den Keeper und vollendete zum 0:1. Kurz vor der Halbzeit (42.) erhöhen die Werderaner durch Jakob Löpping auf 0:2. Es folgte das 0:2 nach der Halbzeit in der 55. Minute durch Kühn. Nach einer guten Umschaltaktion von Werder brauchte er aus wenigen Metern nur noch einzuschieben. Am Ende der Partie (90.) setzte Werder durch einen Strafstoß den Schlusspunkt. Ricardo Schwarz verwandelte sicher ins untere Linke Eck. Nach der Niederlage ist Oberneuland nun auf Platz acht abgerutscht und spielt am nächsten Wochenende gegen Tura. Werder bleibt erwartungsgemäß Spitzenreiter und möchte im kommenden Spiel die Siegesserie gegen den ESC Geestemünde ausbauen.

Hemelingens Marvin Pohl (l.) im Duell mit Brinkums Kyle Degelmann. (Foto: Olaf Lücke)

Am Samstagmittag trafen Brinkum und der SV Hemelingen aufeinander. Nach den letzten Ergebnissen gingen die Gäste als leichte Favoriten in die Begegnung. Sie legten auch los wie die Feuerwehr und erzielten nach fünf Minuten bereits das erste Tor des Tages. Hiroto Shimokawa brachte den Ball im Netz unter. Nach 25 Minuten war die Führung aber wieder dahin, denn Nuhat Kacar schoss den Ausgleich für die Brinkumer. Der hielt aber nicht lange, nach 31 Minuten war es Diyar Kücük, der Hemelingen wieder in Führung brachte. Kurz vor Ende der Halbzeit glich der Gastgeber die Partie in Person von Daniel Grand wieder aus. Wer dachte mit diesem Ergebnis geht es nun in die Halbzeit, hatte sich geirrt, Clinton Helmdach schoss die SVH schon wieder in Führung (45 + 2.). Die zweite Halbzeit war von vielen Wechseln und gelben Karten geprägt, in der Schlussphase drückten die Brinkumer noch auf den Ausgleich, ließen die Chancen aber ungenutzt. So gewannen die Gäste aus Hemelingen nach einer turbulenten und torreichen ersten Spielhälfte die spannende Begegnung knapp. Brinkum ist jetzt auf die Zwölf abgerutscht, der nächste Gegner heißt BTS Neustadt. Hemelingen ist weiterhin auf einem starken zweiten Platz und empfängt kommenden Sonntag den KSV Vatan Sport.

Am Sonntag trafen Union und Komet Arsten aufeinander. Die Arstener brauchten dringend Punkte, Union wollte zu Hause einen Sieg einfahren. Arsten kam gut ins Spiel und ging dann in der 16. Minute auch durch ihren Stürmer Jan Niklas Hiegemann in Führung. Es war ein weitestgehend ausgeglichenes Spiel. Nach der Halbzeit in der 60. Minute erhöhte abermals Hiegemann für die Gäste aus dem Bremer Süden. Es folgte das 0:3 in der 78. Minute erzielt durch Ebrima Camara. Das 0:4 durch ein Eigentor von Noa Roskamm in der 85. Minute und machte den Deckel auf den ersten Saisonsieg der Obervielander. Die nächste Partie für Union steht beim SC Vahr Blockdiek an. Mit sieben Punkten aus sieben Spielen stehen sie aktuell auf Rang elf der Tabelle. Komet Arsten trifft am nächsten Sonntag zu Hause auf Woltmershausen. Sie stehen zwar vorerst immer noch auf dem letzten Platz, dennoch senden sie mit diesem deutlichen Auswärtssieg ein klares Signal im Abstiegskampf.

[jvi/rro]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: