Bremen-Liga: Union gewinnt bei Tura

18. September 2023

Am Wochenende sind auf den Bremer-Sportplätzen ordentlich Tore gefallen, so auch beim sechsten Spieltag in Bremens Oberhaus. Union 60 gewinnt bei Tura, die SAV strauchelt gegen Aufsteiger Vahr Blockdiek und Neustadt gerät in Hemelingen unter die Räder.

Nach einem interessanten Freitag machten Tura und Union den Auftakt in den Samstag. Einen Auftakt nach Maß hatten in dieser Partie den Gästen, die 60er gingen bereits nach sieben Minuten durch Niklas Isserstedt in Führung. Das Spiel blieb lange offen, keiner der beiden Mannschaften gelang es ein Tor zu schießen, ehe in der Minute 73 Ludwig Voss die Vorentscheidung zum 0:2 gelang. In der Folgezeit fiel kein weiterer Treffer und der FC Union 60 besiegt Tura mit 2:0. Durch einen Punktgewinn der Leher TS rutscht Tura auf den 14. Tabellenplatz ab, während Union 60 weiterhin auf Platz elf verharrt. Kommenden Samstag spielt Tura gegen den Tabellennachbarn aus Woltmershausen, der an diesem Wochenende spielfrei hatte. FC Union spielt ebenfalls gegen einen möglichen Abstiegskandidaten, TuS Komet Arsten kommt sie nächsten Spieltag besuchen.

Turas Babacar Gnang (r.) und Unions Frankline Mokua im Duell um den Ball. (Foto: Olaf Lücke)

Das zweite Spiel am Samstag war die Begegnung zwischen Liga-Neuling SC Vahr Blockdiek und der SG Aumund-Vegesack. Auf dem Papier sollte das ein Spiel sein, bei dem die SAV als Sieger als Sieger vom Platz geht, doch der SCVB hatte da was gegen. Schon in der zweiten Minute zeigte Schiedsrichter Jan-Lukas Meyer auf den Punkt, den folgenden Strafstoß verwandelte Burak Palankalilar und schockte den Favoriten somit früh. Trotz Bemühungen der Gäste war es wieder der Gastgeber, der nach der Halbzeit die Führung sogar ausbauen konnte (53.). Torschütze war Philip Karol Glombik. Der Anschlusstreffer wurde in der 66. Minute durch Shefik Osmani erzielt, es blieb also noch genügend Zeit, um noch den Ausgleich zu erzielen. Das geschah allerdings nicht mehr und somit konnte der SC Vahr Blockdiek den zweiten Sieg der laufenden Saison einfahren. Den zwölften Tabellenplatz halten sie trotzdem weiterhin inne. Am nächsten Samstag geht es für sie zum OSC nach Bremerhaven. Die SAV behält auch weiterhin den achten Platz und darf als nächstes die Leher TS in Empfang nehmen.

Die SV Hemelingen und die BTS Neustadt bestritten ihre Begegnung am Sonntag, in die die Hemelinger als Favorit reingingen. Bereits in der ersten Halbzeit zeigte sich, dass an diesem Tag für die Neustädter rein gar nichts zu holen war, nach 45 Minuten stand es durch Treffer von Diyar Kücük (13., 33.), Clinton-William Helmdach (39.) und Daniel Janke (45.) bereits 4:0 für die Hemelinger. Nach der Halbzeit konnte Ali Hoxha Ergebniskosmetik für die Neustädter betreiben, ehe sich der dunkle Tag der Gäste in der 72. Minute in einen Rabenschwarzen verwandelt wurde. James Neumann wurde von Schiedsrichter Søren John des Feldes verwiesen. Diyar Kücük schnürte noch seinen Hattrick (81.) und auch Son Jaehee durfte sich nach 85 Minuten auf die Torschützenliste setzen, dies war dann auch der Schlusspunkt in einer sehr eindeutigen Partie, in der die Neustädter völlig unter die Räder geraten sind. Hemelingen bleibt auf dem zweiten Platz und spielt am Samstag in Brinkum. Neustadt rutscht auf die Zehn ab und darf bereits am Freitag Wiedergutmachung gegen ESC Geestemünde betreiben.

[rro]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: