Bremen-Liga: Es geht in die heiße Phase

31. März 2023

Der 25. Spieltag der Bremen-Liga steht bevor und es geht so langsam in die heiße Phase. Sowohl an der Tabellenspitze als auch im Tabellenkeller trennen die Teams nur wenige Punkte. Der Spieltag wirft folgende Fragen auf: Schwächelt ein Team nach den Pokalfights in der Woche im Kampf um die Bremen-Liga-Krone? Und wie geht Surheide mit der „Fast-Sensation“ gegen den Bremer SV im Abstiegskampf um? Außerdem: Wer holt sich die Punkte im Seestadt-Derby?

In Bremerhaven steht das nächste Seestadt-Derby an. Der ESC Geestemünde empfängt den OSC Bremerhaven. Das Hinspiel ging überraschend deutlich an die Eisenbahner. Mit 4:0 besiegte der ESC den OSC im Nordsee-Stadion. Zu der Zeit war Geestemünde auch noch über den Olympischen in der Tabelle. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Der OSC Bremerhaven hat sich in den Top Vier festgebissen und hat auch noch Möglichkeiten nach ganz oben. Auch eine gute Auswärtsbilanz von acht Siegen in zehn Spielen beim OSC und auf der anderen Seite eine durchwachsene Heimbilanz des ESC, spricht eher für die Olympischen. Doch in einem solchen Derby an der Unterweser kann natürlich alles passieren. Mehr erfahren wir am Sonntag ab 11 Uhr live auf SPORTTOTAL.TV.

Tjark Vogler vom ESC Geestemünde ist im Seestadt-Derby gegen die Olympischen gefordert. (Foto: Oliver Baumgart)

Der FC Oberneuland und die SV Hemelingen sind die Top-Kandidaten um die Meisterschaft. Bereits am Mittwoch im Pokal gab es den Showdown zwischen diesen beiden Teams. Erst im Elfmeterschießen konnte sich der FCO durchsetzen. In der Liga steht Oberneuland aktuell drei Punkte vor Hemelingen. Bevor es am 29. Spieltag zum möglichen Endspiel zwischen dem FCO und der SVH kommt, müssen die beiden erst noch ihre Pflichtaufgaben erfüllen. Oberneuland muss zu Hause gegen die eher Formschwachen Vatanesen. Vatan Sport konnte nur eins der letzten neun Spiele gewinnen und ist dadurch auf Platz sieben abgerutscht. Das Spiel läuft am Freitag ab 19.30 Uhr am Vinnenweg. Hemelingen muss hingegen nach Bremerhaven und gegen das Formstarke Team der Leher TS antreten. Die LTS ist seit sechs Spielen ungeschlagen und arbeitet sich mehr und mehr aus dem Tabellenkeller heraus. Auch das Spiel gibt es live auf SPORTTOTAL.TV – Samstag ab 14 Uhr.

In Surheide wäre es am Mittwoch fast zur Sensation gekommen als der TuSpo Regionalligist Bremer SV im Pokal am Rande einer Niederlage hatte. Einerseits eine große Enttäuschung nach diesem Kampf, andererseits vielleicht auch ein Mutmacher im Abstiegskampf. Es steht für das Team von Angelo Pauls ein wichtiges Spiel gegen den Brinkumer SV vor der Brust. Die Brinkumer sind seit Wochen auf Formsuche und möglicherweise genau der richtige Gegner für die Surheider. Im Hinspiel endete die Partie 1:1. Wer kann dieses Spiel für sich entscheiden und sich Luft im Abstiegskampf verschaffen? Das erfahren wir am Samstag ab 14 Uhr live auf SPORTTOTAL.TV.

[ddi]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: