Bremen-Liga: Das Urmel aus dem Eis

16. März 2023

Nachdem Schneechaos in der vergangenen Woche soll nun in der Bremen-Liga wieder der Ball rollen. Hemelingen hat es bereits vorgemacht. Die Sportvereinigung gewann den gestrigen Auftakt zum 23. Spieltag gegen Aufsteiger TuSpo Surheide mit 3:1. Neben Surheide stehen aber auch die beiden weiteren abstiegsgefährdeten Teams mit Werder III und Arsten vor Mammutaufgaben am Wochenende. In Vegesack laufen die SAV und der OSC aus Bremerhaven hingegen zum Topspiel auf.

Bereits gestern wurde der 23. Spieltag in Bremerhaven eröffnet. Meisterschaftskandidat SV Hemelingen musste bei der TuSpo Surheide antreten. In den ersten 20 Minuten war überraschenderweise Gastgeber Surheide die aktivere Mannschaft und hätte in der neunten Minute auch in Führung gehen können. Doch Marius Bruns zögerte zehn Meter vor dem gegnerischen Kasten zu lange und scheiterte. In der 30. Minute machte es dann der Favorit besser. Nach einem Freistoß schaltete der Verteidiger Georg Schreider am schnellsten und drückt die Kugel über die Linie zur 1:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber rund um Trainer Angelo Pauls ihre beste Phase und hätten den Ausgleich erzielen müssen. Die Treffer fielen erneut nicht und Hemelingen machte es im Anschluss dann besser: Erst macht Femi Lepe das 2:0 und wenig später erhöht Diyar Kücük per Billard-Tor auf 3:0 für die Sportvereinigung. Ayoub Alnasin gelingt kurz vor dem Ende noch der Anschlusstreffer für Surheide. Am Ende bringt die große Energieleistung der abstiegsgefährdeten Surheider kein Punkte ein.

SAV-Trainer Markus Werle hat mit seinem Team zuletzt überzeugt. Wollen sie nochmal oben angreifen, müssen sie im Topspiel gegen den OSC überzeugen. (Foto: Oliver Baumgart)

Am Samstag kommt es in Vegesack zum absoluten Topspiel zwischen der SG Aumund-Vegesack und dem OSC Bremerhaven. Die SAV scheint wieder voll auf Angriffskurs nach ganz oben zu sein. Die letzten drei Spiele konnten sie für sich entscheiden (darunter auch Tabellenführer Oberneuland mit einem 3:0-Sieg). Auch wenn die Grün-Weißen, die momentan auf Rang 3 liegen, eine durchschnittliche Offensivabteilung in der laufenden Saison präsentieren, so ist die Defensive hingegen meisterlich bis hier hin unterwegs. Mit nur 17 Gegentoren in 20 Spielen stellt Vegesack die mit Abstand beste Defensive. Der OSC hingegen liegt der SAV im Nacken. Nur zwei Punkte trennt die beiden Mannschaften. Die Olympischen konnten drei der letzten vier Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Das Hinspiel endete mit einem 1:1-Remis. Wer holt sich am Samstag den Dreier? Oder gibt es erneut eine Punkteteilung? Anpfiff in Vegesack ist Samstag um 14:00 Uhr.

Die abstiegsgefährdeten Teams SV Werder Bremen III und TuS Komet Arsten stehen vor schwierigen Aufgaben im Kampf um den Klassenerhalt. Werder III muss bereits am Freitag zum Tabellenführer FC Oberneuland. Das Spiel startet um 19:30 Uhr am Vinnenweg. Arsten muss zum fünftplatzierten FC Union 60. Das Hinspiel sollte allerdings Hoffnung machen. Dort konnte Komet den 60ern ein Punkt abjagen. Am Sonntag ab 15:00 Uhr werden wir dort mehr wissen.

[ddi]

Der Spieltag im Überblick (klickt euch in den 23. Spieltag rein):

Mehr zum Thema: