Bremen-Liga: Neustadt holt wichtigen Sieg

27. Februar 2023

Die BTS Neustadt hat sich im Abstiegskampf der Bremen-Liga ein wenig Luft verschafft, die SAV macht es an der Tabellenspitze wieder spannend und Brinkum kann doch noch gewinnen.

Die BTS Neustadt hat wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Beim ESC Geestemünde siegte die BTS mit 3:0. Elvis Popa brachte die Neustädter nach einer guten Viertelstunde in Führung (16.) und verpasste den Hausherren damit am Sonntagmorgen eine eiskalte Dusche. Nach dem Seitenwechsel war es erneut Popa, der nachlegte und auf 0:2 aus Sicht des ESCG erhöhte (48.). Nur vier Minuten später zog James Neumann den Seestädtern mit dem 0:3 endgültig den Zahn (52.). Mit dem Sieg verschafft sich die BTS ein Sechs-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsplatz.

Elvis Popa traf doppelt für die BTS Neustadt. (Foto: Oliver Baumgart)

Bereits am Freitag wurde es an der Tabellenspitze wieder spannend. Der FC Oberneuland musste gegen die SG Aumund-Vegesack vor heimischem Publikum eine empfindliche 0:3-Niederlage hinnehmen. Waren Tore im ersten Durchgang noch Mangelware, gehört die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte der SAV. Mario Vukoja brachte die Nord-Bremer zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff in Führung (47.) und Neuzugang Sebastian Kurkiewicz steuerte seine beiden ersten Toren für die SAV bei (55. & 60.) und sicherte mit diesem Doppelpack den 3:0-Sieg der Grün-Weißen und damit auch dafür, dass es an der Tabellenspitze wieder enger zugeht. Der Vorsprung des FCO schmilzt mit der Niederlage auf nur noch zwei Punkte.

Der Brinkumer SV hat zwar mit der Tabellenspitze nichts mehr zu tun, konnte aber endlich seinen ersten Pflichtspielsieg seit Anfang Dezember feiern. Beim KSV Vatan Sport konnte Kerim Akpinar die Brinkumer nach einer knappen halben Stunde in Führung bringen (28.). Nach dem Seitenwechsel legten Mohammad Habibullah (65.) und erneut Akpinar nach (82.), bevor Gordy Mumpese in der Schlussminute per Strafstoß für die klare 0:4-Niederlage der Vatanesen sorgte.

[oba]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: