Bremen-Liga: Später Ausgleich im Seestadt-Derby

13. Februar 2023

Der Brinkumer SV kann in der Bremen-Liga erneut nicht dreifach punkten, die SV Hemelingen bleibt FCO-Verfolger Nummer eins und das Seestadt-Derby zwischen dem ESC Geestemünde und der Leher TS findet keinen Sieger.

Zunächst konnten in der Harlos-Arena die Gäste aus dem Speckenbütteler Park in Führung gehen. Nach einer guten Kombination über die linke Seite landete die Flanke passgenau bei Timo Tötheider, der sich nicht zwei Mal bitten ließ (17.). Nach dem Seitenwechsel konnte der ESCG innerhalb von nur zwei Minuten das Ergebnis drehen. Justin Kuchinke (69.) und der zur Pause eingewechselte Philip Schönewolf (70.) drehten das Spiel zugunsten der Hausherren. In der Folgezeit drückte der ESCG auf den dritten Treffer, allerdings wurde die LTS von Torhüter Lukas Katarius im Spiel gehalten, der mit zwei starken Paraden einen höheren Rückstand verhinderte. Und das sollte sich in der Nachspielzeit auszahlen. Jonah Fahlbusch fand sich plötzlich völlig frei vorm Geestemünder Tor und netzte zum vielumjubelten Ausgleichstreffer ein, der den 2:2-Endstand bedeutete (90. + 3).

LTS-Keeper Lukas Katarius hielt sein Team zwei Mal durch starke Paraden im Spiel. (Foto: Olaf Lücke)

Bereits am Samstag kam der Brinkumer SV nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Dabei konnte der Tabellenletzte vom Weserstadion in der 16. Minute durch Yasar Brüning zunächst sogar in Führung gehen. Dieser Vorsprung hatte auch zum Pausenpfiff bestand und Brinkum war nach der 1:6-Klatsche in der Vorwoche umso mehr gefordert, nicht die nächste Blamage einzufahren. Es dauerte bis zur 52. Minute, bis Enes Tiras den Ausgleich für die Niedersachsen markieren konnte. Mehr kam jedoch in der Folgezeit nicht, sodass es beim Remis blieb. Werder konnte damit nach vier Niederlagen in Folge wieder punkten, bleibt jedoch Tabellenletzter.

Die SV Hemelingen bleibt hingegen Verfolger Nummer eins von Tabellenführer FC Oberneuland, der seine Partie gegen den FC Union 60 am Freitagabend mit 5:2 gewann. Im Spiel beim KSV Vatan Sport waren es zunächst die Hausherren, die in Führung gehen konnten. Dilges Bayrak traf für Vatan nach 17 Minuten. Nach dem Seitenwechsel machte der Tabellenzweite aus Hemelingen dann jedoch Ernst. Ein Doppelschlag von Diyar Kücük in der 47. und 62. Minute drehte die Partie zugunsten der SVH und damit war der Knoten schließlich geplatzt. Clinton Helmdach (73.), Hiroto Shimokawa (79.) und Daniel Janke (86.) sorgten schließlich für ein deutliches 1:5, das die SVH den Anschluss an die Tabellenspitze aufrecht erhalten lässt.

[oba]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: