Bremen-Liga: FCO ist neuer Tabellenführer

28. November 2022

Der FC Oberneuland ist neuer Tabellenführer der Bremen-Liga. Während der FCO sein Spiel gegen den TuSpo Surheide mit 3:1 gewann, unterlag die SG Aumund-Vegesack dem Brinkumer SV mit 0:1 und musste damit den Platz an der Tabellenspitze an Oberneuland abgeben. Blumenthal und LTS holen indes wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Bereits nach sieben Minuten untermalte der FC Oberneuland im Freitagsspiel seine Ambitionen auf den 11. Saisonsieg. Daniel Hofmann brachte den Regionalliga-Absteiger in Führung. Noch vor dem Seitenwechsel erhöht Omar Sillah (36.) auf 2:0 und sorgte so für eine beruhigende Halbzeitführung aus Sicht der Hausherren. Nach dem Seitenwechsel sorgte Muhammad Sey mit dem 3:0 für eine Vorentscheidung (68.), denn Surheide blieb anschließend lediglich noch ein wenig Ergebniskosmetik durch Ali Murad (74.). Surheide ist damit neues Schlusslicht der Liga während der FC Oberneuland wieder von der Tabellenspitze grüßt.

Daniel Hofmann brachte den FCO früh in Führung. (Foto: Oliver Baumgart)

Daniel Hofmann brachte den FCO früh in Führung. (Foto: Oliver Baumgart)

Dies liegt auch daran, dass der Brinkumer SV die SG Aumund-Vegesack bezwingen konnte. Lange hielten beide Teams das Spiel offen und so ging es folgerichtig zum Pausentee, ohne dass die Besucher sich bis dato an Toren erfreuen konnten. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das bis zur 71. Minute auch nicht. Dann jedoch fiel der goldene Treffer des Tages. Dennis Janssen brachte die Gäste in Führung und sorgte damit für einen Wechsel an der Tabellenspitze. Da die Bemühungen der SAV auf den Ausgleich nicht mehr als Bemühungen blieben, stand es auch beim Abpfiff 0:1 aus Sicht der Hausherren, die damit die Tabellenführung an den FC Oberneuland abgeben mussten. Brinkum bleibt trotz des Sieges Zehnter in der Tabelle.

Im Abstiegskampf konnte die Leher TS wichtige Punkte bei der BTS Neustadt holen. Jan-Niklas Kersten brachte die LTS per Doppelpack mit zwei Toren in Führung (52. & 67.), Neustadt blieb durch Kebba Mboge lediglich der 1:2-Anschlusstreffer (87.). Auch Blumenthal gelang ein wichtiger Sieg im Tabellenkeller. Nach einem 4:2-Sieg bei Werder Bremen stehen die Nord-Bremer wieder über dem Strich. Dennis Brendow und Jorge da Silveira brachten Blumenthal zur Pause mit 2:0 in Führung (33. & 43.), doch Werder egalisierte nach dem Seitenwechsel durch Bakery Lambers und Yasar Brüning (52. & 58.) den Blumenthaler Vorsprung. In der Schlussviertelstunde aber drehten die Männer vom Burgwall nochmal auf und so sorgte Enes Corogli per Doppelpack für den 3. Saisonsieg des BSV (73. & 89.).

[oba]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: